26.9. - Gelassen in die Lehre starten - Letzter Schliff für die erste Lehrveranstaltung

26.09.2017 von 09:00 bis 16:30

Stephanie von Below, Potentialcoaching / Beratung

Kursbeschreibung

Studien zeigen, dass viele Studierende hochmotiviert ihr Studium beginnen, diese Motivation aber schon bald wieder sinkt. Das hat Folgen für die Lernaktivität der Studierenden und häufig auch für die Motivation der Lehrenden.
Was heißt das nun für Lehre und Lehrende. In diesem Workshop beleuchten wir das Thema Motivation aus mehreren Perspektiven und erarbeiten „Best Practice Ansätze“ für Ihre Lehrveranstaltungen. Dabei geht es sowohl um didaktische Prävention, als auch um den Umgang mit herausfordernden Situationen.

  • Welche Erkenntnisse liefert die Motivations- und Lernpsychologie.
  • Welchen Einfluss hat die Motivation der Lehrenden auf das Lernverhalten der Studierenden.
  • Welche Faktoren beeinflussen die Motivation der Studierenden und wie können Studierende zum aktiven Lernen angeregt werden.
  • Was läßt sich tun, wenn sich die Studierenden unmotiviert zeigen

 

Datum

Uhrzeit AE Themen Kursnummer Gebühren*
26.9.17 9.00 bis 16:30 Uhr 8

Hochschuldidaktik Vertiefung, Kommunikation

F172018 125 €

* Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

ANMELDUNG

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück