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Führungskompetenz an Hochschulen: transformational führen

09.11.2016 von 09:00 bis 16:30

Helga Hänsler, Beratung-Coaching-Training

Kursbeschreibung Transformational Führen - Mitarbeitende intrinsisch motivieren

Die Zielsetzung der transformationalen Führung ist es, das Verhalten der Mitarbeitenden in Richtung hin zu mehr Loyalität, mehr Verantwortungsbewusstsein, mehr Teamgedanken und auch mehr Selbstdisziplin zu lenken - zu transformieren.

Die Führungselemente sind

  • das Vorbildhandeln der Führungskraft,
  • die Inspiration (z.B. Vermittlung von Sinn und Zweck der Arbeit),
  • die geistige Anregung (z.B. Anregung zur kritischen Rückmeldung und zum unabhängiges Denken) und
  • die individuelle Ansprache (z.B. persönliche Perspektiven aufzeigen) der Mitarbeitenden.

Mit den entsprechenden Führungsinstrumenten können Sie erreichen, dass Ihre Mitarbeitenden stärker intrinsisch motiviert an den Arbeitsthemen arbeiten und mehr in der Lage sind sich selbst zu führen. Bei den sich immer mehr verändernden Werten und Bedürfnissen der Mitarbeitenden, insbesondere der Generation Y, ist dies eine Grundvoraussetzung für sehr gute Arbeitsleistungen.

Folgende Fragestellungen und deren Beantwortung sind Inhalte des Seminars:

  • Was bedeutet transformationale Führung und welches sind deren Vor- und Nachteile?
  • Welches sind die Chancen und Risiken?
  • Wie unterscheidet bzw. ergänzt sie sich zur transaktionalen Führung (Management by Objectives und Management by Exceptions)?
  • Welche Kompetenzen benötige ich als Führungskraft und wie kann ich diese ausbauen?
  • Welches sind die Führungsinstrumente der transformationalen Führung?
  • Wie kann ich die positiven Effekte der transformationalen Führung für meine Mitarbeitenden nutzen?


Als Lehrmethoden werden eingesetzt:

  • Minivorträge
  • Praktische Übungen
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit
  • Stehgreif- und Rollenspiele
  • Demonstrationen
  • Feedback
Datum Uhrzeit AE Themen Kursnummer Gebühren*
9.11.16 9.00 bis 16:30 Uhr 8

Führung

F162024 125 €

* Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn

 

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Das Potential respektvoller Führung

13.10.2015 von 09:05 bis 12:30

Dr. Daniela Renger und Dr. Sophus Damm

Kursbeschreibung

In zunehmend heterogen zusammengesetzten Arbeitsgruppen ist es für Führungskräfte eine Herausforderung das gesamte Team unter einen Hut zu bringen und dabei jeder und jedem Einzelnen auch noch individuell in der optimalen Karriereförderung gerecht zu werden. In diesem Workshop wird das Potenzial von Respekt als Führungsstil vorgestellt. Es werden verschiedene Dimensionen von Respekt beleuchtet und deren Einsatzmöglichkeiten im Arbeitsalltag diskutiert. Respekt kann einerseits ein wichtiges Bindemittel sein, um die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen harmonisch zu gestalten. Andererseits kann Respekt auch als Instrument eingesetzt werden, um gewünschte Zielzustände zu erreichen. Insgesamt zeigt sich, dass respektvolle Führung viel produktives Potenzial bietet, weil sie sich neben einem harmonischen Miteinander auch in Leistungssteigerung niederschlagen kann.

Zielgruppe: Personen mit Führungsaufgaben und Leitungsfunktionen

Referenten
Dr. Daniela Renger und Dr. Sophus Damm

Kursnummer: F152019

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Praxisberatung für Führungskräfte – Praxisfälle und Probleme lösen Teil I

06.02.2015 von 09:30 bis 17:00

Dr. Stefanie Fuleda, Personalentwicklerin und Coach

Kursbeschreibung
Als Führungskraft kennen Sie sicherlich die Situation, dass Sie sich Unterstützung wünschen in schwierigen Situationen. Diese sollte jedoch fundiert und interessensneutral sein.
Genau das leistet das Angebot 'Praxisberatung für Führungskräfte'. Sie lernen eine Beratungsform kennen, in der Sie und andere Führungskräfte professionell angeleitet sich wechselseitig zu Praxisfällen und Problemen beraten und Lösungen entwickeln.
In einer vorgegebenen Gesprächsstruktur mit sechs Phasen bearbeiten Sie ihre Fragestellungen und erhalten konkrete Lösungsvorschläge. Zudem erhalten Sie einen Einblick in Grundsätze der Führung und lernen Aufgaben wie Werkzeuge wirksamer Führung kennen. Schwerpunkte sind die Themen „Kommunikation im Führungsalltag“, „Für Ziele sorgen“, „Entscheiden“, „Kontrollieren“. Das Ziel des Seminars ist es, die Methode der kollegialen Beratung anzuwenden und eigene schwierige Situationen aus dem Führungsalltag zu klären sowie ausgewähltes Wissen über Führung an die Hand zu bekommen. 

Das Ziel des Seminars
ist es, die Methode der kollegialen Beratung anzuwenden und eigene schwierige Situationen aus dem Führungsalltag zu klären sowie ausgewähltes Wissen über Führung an die Hand zu bekommen. 

Zielgruppe: Führungskräfte, TeamleiterInnen, Junior-ProfessorInnen

Referentin
Dr. Stefanie Fuleda, Personalentwicklerin und Coach


Kursnummer: A151041
Gebühr:

Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen TeilnehmerInnen  100€

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Für Wissenschaftlerinnen: Führungskräftig 1 - Ein Training für Frauen, die in Führung gehen

04.02.2016 um 14:00 bis 05.02.2016 um 17:00

Susanne Oldenburg, Bridgehouse Coaching

Kursbeschreibung

Immer wieder werden wir von Männern wie auch von Frauen gefragt, warum es ein Führungstraining nur für Frauen braucht. Sind wir nicht längst dort angekommen, wo es keinen Unterschied mehr macht, ob Mann oder Frau? Man kommt an den ernüchternden Fakten nicht vorbei: Frauen im Management sind nach wie vor dünn gesät in unserem Land und Männer verdienen durchschnittlich zwanzig Prozent mehr als Frauen im selben Job. In den meisten Fällen sind es Männer, die Entscheidungen und Meetings  ominieren. Sie berufen sich darin regelmäßig auf eine größere Rationalität und bemängeln eine zu große „Emotionalität“ seitens der Kolleginnen.

Zahlreiche Studien der vergangenen Jahre bestätigen jedoch, dass überall dort, wo in den Organisationen die Entscheidungsmacht geteilt wird und somit Frauen zu einem Großteil mitbestimmen, wesentlich höhere Umsatzrenditen erzielt werden. Anstatt männliche und weibliche Talente gleichermaßen zu nutzen und damit das Unternehmen erfolgreicher zu machen, halten viele Organisationen an bestehenden Strukturen und Rollen fest.

Frauen tragen durchaus ihren Anteil an diesem Status Quo, denn Männer machen die bessere Eigen-PR, knüpfen und nutzen ihre Netzwerke und rufen „Hier!“, wenn es um neue, lukrative und prestigeträchtige Jobs geht.

Dieses Seminar richtet sich an Frauen, die stärker in Führung gehen wollen.

Als Frau haben Sie nämlich die Wahl zwischen drei Optionen: Sie spielen das Spiel mit. Sie verlassen es irgendwann entnervt. Oder: Sie beginnen sich und damit Ihr Umfeld zu verändern!

 

Ziele des Seminars

Dieses Seminar rüstet Sie für diese Veränderung. Sie reflektieren Ihre Stärken und lernen, diese noch selbst-bewusster einzusetzen. Eine erfahrene Trainerin und Expertin auf den Gebieten Leadership und Persönlichkeits-entwicklung unterbreitet Ihnen hierzu erfolgreiche Kopfprogramme und praxisgeprüfte Werkzeuge der Kommunikation. Sie steigern Ihre innere Klarheit, Ihre Überzeugungskraft und gehen in Führung. Wir wollen uns nicht beklagen, sondern gestalten. Wir wollen nicht die Welt verbessern, sondern uns selbst. Als Teilnehmerin ermutigen wir Sie, sich auf diesen Weg zu begeben, für sich selbst in Führung zu gehen und künftig noch stärker mitzubestimmen. Gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Männern in Ihrem Umfeld.

 

Inhalte des 1. Moduls

  • Eine Frage der Haltung
  • Meine Rolle als Gestalterin und Repräsentantin
  • „Ich bin doch eine von Euch!“
  • Was sich bei Annahme der Führungsrolle verändert, und was es bedeutet, nicht mehr Teil des Teams zu sein.
  • Vom Opfer zur Gestalterin
  • Eine Reflexion der eigenen Betroffenheitssphäre.
  • Natürliche Autorität
  • Kann man lernen, einflussreicher zu werden?
  • Weibliche Körpersprache
  • Warum Männer Frauen oft unterschätzen.
  • Eine Fremdsprache lernen
  • Was Männer sagen und Frauen verstehen. Und umgekehrt.
  • „Schreiben Sie Protokoll, Frau Kollegin?!“
  • Strategien zum Nein sagen, die Wirkung zeigen.
  • „Wenn die wüssten....“
  • Hemmende und selbstzerstörerische Glaubenssätze – und wie man sie abschaffen kann.
  • Nimm‘s nicht persönlich!
  • Über das Scheitern, den Umgang mit negativem Feedback und wie Sie lernen, Kritik schneller wegzustecken.
  • „Jetzt mal sachlich, Frau Kollegin.“
  • Kopf und Herz. Argumentieren Frauen zu emotional?
  • Nah am Wasser gebaut
  • Vom Triebwerk anteilnehmender Gefühle. Strategien zum Umgang mit Emotionen.

 

 

Zielgruppe

Alle interessierten Mitarbeiterinnen, insbesondere Führungskräfte, Team-, Gruppen- und Projektleiterinnen.

Referentin
Susanne Oldenburg, Bridgehouse Coaching

Kursnummer: F161030

Kurstage:
04. Februar 2016, 14 - 17:30 Uhr

05. Februar 2016,   9 - 17:00 Uhr

Anmeldeschluss: 7 Tage vor Seminarbeginn

Gebühr
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.
Alle übrigen Teilnehmerinnen 187,50 €

 

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Wertschätzende Kommunikation als Führungsinstrument

07.07.2016 von 09:00 bis 12:30

Dorit Arndt, Coaching/ Consulting

Kursbeschreibung

Führung findet hauptsächlich in Gesprächen statt. Eine wertschätzende Kommunikation schafft Vertrauen, motiviert und ermöglicht gute Lösungen auch in kritischen Gesprächssituationen.


Kursinhalte:

  • Das Modell der „inneren Landkarte“
  • aktives Zuhören und Frage-Technik
  • zielorientierte Gesprächsführung
  • Feedback

 

Ihr Nutzen

Wertschätzende Kommunikation erleben, ausprobieren und Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Führungsalltag kennenlernen.
Sich selbst und andere erfolgreich führen.

 

Datum Uhrzeit AE Themen Kursnummer Gebühren*
07.07.16 9.00 bis 12:30 Uhr 4

Kommunikation, Führung

F162001 62,50 €

* Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn

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Führungskräftig 2 - Ein Training für Frauen, die in Führung gehen

02.05.2016 um 14:00 bis 03.05.2016 um 17:30

Susanne Oldenburg, Bridgehouse Coaching

Kursbeschreibung

Immer wieder werden wir von Männern wie auch von Frauen gefragt, warum es ein Führungstraining nur für Frauen braucht. Sind wir nicht längst dort angekommen, wo es keinen Unterschied mehr macht, ob Mann oder Frau? Man kommt an den ernüchternden Fakten nicht vorbei: Frauen im Management sind nach wie vor dünn gesät in unserem Land und Männer verdienen durchschnittlich zwanzig Prozent mehr als Frauen im selben Job.

In den meisten Fällen sind es Männer, die Entscheidungen und Meetings  dominieren. Sie berufen sich darin regelmäßig auf eine größere Rationalität und bemängeln eine zu große „Emotionalität“ seitens der Kolleginnen.

Zahlreiche Studien der vergangenen Jahre bestätigen jedoch, dass überall dort, wo in den Organisationen die Entscheidungsmacht geteilt wird und somit Frauen zu einem Großteil mitbestimmen, wesentlich höhere Umsatzrenditen erzielt werden. Anstatt männliche und weibliche Talente gleichermaßen zu nutzen und damit das Unternehmen erfolgreicher zu machen, halten viele Organisationen an bestehenden Strukturen und Rollen fest.

Frauen tragen durchaus ihren Anteil an diesem Status Quo, denn Männer machen die bessere Eigen-PR, knüpfen und nutzen ihre Netzwerke und rufen „Hier!“, wenn es um neue, lukrative und prestigeträchtige Jobs geht.

Dieses Seminar richtet sich an Frauen, die stärker in Führung gehen wollen.

Als Frau haben Sie nämlich die Wahl zwischen drei Optionen: Sie spielen das Spiel mit. Sie verlassen es irgendwann entnervt. Oder: Sie beginnen sich und damit Ihr Umfeld zu verändern!

Ziele des Seminars

Dieses Seminar rüstet Sie für diese Veränderung. Sie reflektieren Ihre Stärken und lernen, diese noch selbst-bewusster einzusetzen. Eine erfahrene Trainerin und Expertin auf den Gebieten Leadership und Persönlichkeits-entwicklung unterbreitet Ihnen hierzu erfolgreiche Kopfprogramme und praxisgeprüfte Werkzeuge der Kommunikation. Sie steigern Ihre innere Klarheit, Ihre Überzeugungskraft und gehen in Führung. Wir wollen uns nicht beklagen, sondern gestalten. Wir wollen nicht die Welt verbessern, sondern uns selbst. Als Teilnehmerin ermutigen wir Sie, sich auf diesen Weg zu begeben, für sich selbst in Führung zu gehen und künftig noch stärker mitzubestimmen. Gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Männern in Ihrem Umfeld.

Inhalte des 2. Moduls

  •  Der Pfad der friedfertigen Kriegerin
  • Wie man Kritik anspricht - Übungen zu Coachinggesprächen und Feedbackregeln.
  • Delegieren
  • Arbeiten mit der Skill-Will-Matrix – Delegieren und Begleiten in Abhängigkeit von Motivation und Fähigkeit des Mitarbeiters
  • Entscheiden und entschieden sein
  • Entscheidungen vorbereiten und treffen – Tell, Sell, Test, Consult und Join – gemeinsame Entscheidungsfindung im Team
  • Das eigene Licht unter den Scheffel stellen
  • Weibliche Selbstkritik und Leistungsbeurteilung – Wege zu mehr Zutrauen und selbstbewusstem Auftreten
  • Die Marke „Ich“ - Eigen-PR oder Aufschneiderei? Wie Frauen bessere Eigen-PR-Strategen werden.
  • Jungsgespräche
  • Wie Sie als Frau Small Talk machen, ohne über Fußball oder Motorräder sprechen zu müssen
  • Netzwerke für Frauen - Welche Äquivalente gibt es zu Fußball, Golfplatz und Männerseilschaften?
  • „Ich stelle nur Mädels ein, deren Arsch auf ein Mousepad passt!“
  • Vom souveränen Umgang mit Boyscout-Gehabe und sexuellen Anspielungen
  • Ungerecht!
  • Was tun mit Blendern und Ideenklauern?
  • Familie und Kinder als Hindernis?
  • Kongruenz von beruflicher und privater Lebensplanung

 

Datum Uhrzeit AE Themen Kursnummer Gebühren*
02.05.16 14.00 bis 17:30 Uhr 12

Führung

F161031 187,50 €
03.05.16 9:00 bis 16:30 Uhr        

* Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn

Kurs leider ausgebucht. Registrierung nur noch auf der Warteliste möglich

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Trends in der Mitarbeiterführung

25.04.2016 von 09:00 bis 16:30

Helga Hänsler, Beratung, Coaching, Training

Kursinhalt

Transformational Führen - Mitarbeitende intrinsisch motivieren

Die Zielsetzung der transformationalen Führung ist es, das Verhalten der Mitarbeitenden in Richtung hin zu mehr Loyalität, mehr Verantwortungsbewusstsein, mehr Teamgedanken und auch mehr Selbstdisziplin zu lenken - zu transformieren.

Die Führungselemente sind

  • das Vorbildhandeln der Führungskraft,
  • die Inspiration (z.B. Vermittlung von Sinn und Zweck der Arbeit),
  • die geistige Anregung (z.B. Anregung zur kritischen Rückmeldung und zumn unabhängiges Denken) und
  • die individuelle Ansprache (z.B. persönliche Perspektiven aufzeigen) der Mitarbeitenden.

Mit den entsprechenden Führungsinstrumenten können Sie erreichen, dass Ihre Mitarbeitenden stärker intrinsisch motiviert an den Arbeitsthemen arbeiten und mehr in der Lage sind sich selbst zu führen. Bei den sich immer mehr verändernden Werten und Bedürfnissen der Mitarbeitenden, insbesondere der Generation Y, ist dies eine Grundvoraussetzung für sehr gute Arbeitsleistungen.

 

Folgende Fragestellungen und deren Beantwortung sind Inhalte des Seminars:

  • Was bedeutet transformationale Führung und welches sind deren Vor- und Nachteile?
  • Welches sind die Chancen und Risiken?
  • Wie unterscheidet bzw. ergänzt sie sich zur transaktionalen Führung (Management by Objectives und Management by Exceptions)?
  • Welche Kompetenzen benötige ich als Führungskraft und wie kann ich diese ausbauen?
  • Welches sind die Führungsinstrumente der transformationalen Führung?
  • Wie kann ich die positiven Effekte der transformationalen Führung für meine Mitarbeitenden nutzen?

 

Datum Uhrzeit AE Themen Kursnummer Gebühren*
25.04.16 9.00 bis 16:30 Uhr 8

Führung

F161045 125 €

* Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn

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Hochschulcoaching

13.03.2017 um 09:00 bis 14.03.2017 um 16:30

Helga Hänsler, Beratung-Coaching-Training

Kursinhalt

Coaching im Bereich der Hochschule ist gefragter und wichtiger denn je. Immer mehr Universitäten bieten nicht nur ihren wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im administrativen Bereich Coaching im Rahmen einer systematischen Personalentwicklung an. Das Seminar Hochschulcoaching bietet den Teilnehmenden einen Ein- und Überblick zum Thema Coaching. Es werden insbesondere die Basistools und Techniken eingeübt, so dass diese nach dem Seminar sowohl zur Selbstunterstützung bei den eigenen beruflichen Aufgaben als auch zur Unterstützung von Mitarbeitern, Kollegen und Studierenden im Universitätsalltag genutzt werden können.


Die Inhalte des Seminars sind:

  • Lösungs- und zielorientierte Tools und Gesprächstechniken.
  • Die Rolle und die Aufgaben eines Coaches.
  • Geeignete Themen und Anliegen für ein Coaching.
  • Der Coachingprozess.
  • Erst- und Abschlussgespräch eines Coachings.
  • Umsetzung und Intergration des Know-Hows in den bisherigen beruflichen Alltag integriert.


Als Lehrmethoden werden eingesetzt:

  • Minivorträge
  • Praktische Übungen
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit
  • Stehgreif- und Rollenspiele
  • Demonstrationen
  • Feedback


Teilnehmerkreis

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen und Lehrende, die sich für das Thema Coaching interessieren.

Datum Uhrzeit AE Themen Kursnummer Gebühren*
13.3.17 9.00 bis 16.30 Uhr 16 Hochschuldidaktik  Vertiefung, Führung F171006 187,50 €
14.3.17 9.00 bis 16.30 Uhr        

*für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind, kostenlos.

  Dieser Kurs ist leider ausgebucht. Eine Registrierung ist nur noch auf der Warteliste möglich.

 

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn

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Führungskompetenz an Hochschulen: Der eigene Führungsstil

29.03.2017 von 09:00 bis 16:30

Helga Hänsler, Beratung-Coaching-Training

Kursinhalt

Die Organisation Hochschule hat im Vergleich zu anderen Organisationsformen Spezifika, z.B. die Autonomie der Forschenden etc., die sich stark auf das Thema Führung an Hochschulen auswirken. Ein differenzierter Führungsstil beispielsweise ist an Hochschulen unabdingbar für die erfolgreiche Führung von Mitarbeitenden. Die Grundlage eines differenzierten Führungsstils ist es zu wissen, welches die eigene Haltung zum Thema Führung und Führungskraft ist, was mich antreibt und wo ich mich hin entwickeln möchte.

Deshalb werden die Inhalte des Workshops sein:

  • Ich als Führungsperson – Ist-Analyse
  • Persönliche Handlungsstrategien – was treibt mich an?
  • Reflexion von Selbst- und Fremdbild
  • Meine Stärken und meine Schwächen als Führungsperson

 

Datum Uhrzeit Ort AE Themen Kursnummer Gebühren*
29.3.17 9.00 bis 16:30 Uhr wird per E-Mail bekannt gegeben 8

Führung

F171017 62,50 €

* Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

 

Dieser Kurs ist leider ausgebucht. Eine Registrierung ist nur noch auf der Warteliste möglich.

 

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn

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Teaming Up for Synergy – effizientes Entscheiden in Teams

06.04.2017 um 09:00 bis 07.04.2017 um 12:30

Anne Bachmann, Diplom-Psychologin und Coach

Kursbeschreibung

Teams sind im (wissenschaftlichen) Arbeitsalltag häufig gefordert, Entscheidungen zu treffen, die weitreichende und von allen Beteiligten zu tragende Konsequenzen haben. Häufig stellen dabei die getroffenen Entscheidungen einen Kompromiss dar, der weder die beste Lösung darstellt, noch das Win-Win-Potenzial einer Entscheidungssituation ausschöpft, sogar dann nicht, wenn alle relevanten Informationen verfügbar sind.
In diesem Seminar lernen Sie eine Methode zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen in Gruppen kennen, mit der Sie zum einen das synergetische Potenzial einer Entscheidungssituation realisieren (d.h. ein Ergebnis erzielen, dass qualitativ besser ist als die Summe individueller Entscheidungen) und zum anderen sicherstellen können, dass jede beteiligte Person der Entscheidung zustimmen und sie tragen kann. Außerdem eignen Sie sich ein vertieftes Verständnis davon an, auf welche Art und Weise die Interaktionen in Arbeitsgruppen die Entscheidungsfindung erleichtern oder erschweren und welche spezifischen kognitiven, motivationalen und Koordinationsprozesse für die Erleichterung oder Erschwerung der optimalen Entscheidungsfindung verantwortlich sind.

Optimale Entscheidungsfindung:

  • Resultat: Treffen der inhaltlich qualitativ besten Entscheidung (i.e. Ziel/Bedürfnis der Arbeitsgruppe),
  • Prozess: Entscheidungsfindung per Konsens unter Berücksichtigung auch der Ziele/Bedürfnisse der einzelnen Gruppenmitglieder via respektvollen Dialogs unter Gleichen


Inhalte und Ziele:

  • Erleben/Erkennen von Synergieeffekten in Gruppenentscheidungen
  • Verständnis der Mechanismen der Informationsverarbeitung in Gruppen
  • Kennenlernen der Stufen der Entscheidungsfindung per Konsens
  • Erkennen der individuellen und gruppenbezogenen Barrieren der optimalen Entscheidungsfindung
  • Erarbeiten von Möglichkeiten zur Vermeidung typischer Probleme auf individueller und Gruppenebene, die eine optimale Entscheidungsfindung verhindern
  • Sichere Anwendung der Methode der Entscheidungsfindung per Konsens zur Erzielung von Synergieeffekten


Methoden:

  • Impuls-Vorträge
  • Praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit
  • Reflexionen und Feedback

 

Datum Uhrzeit AE Themen Kursnummer Gebühren*
6.4.17 9.00 bis 16:30 Uhr 12

Führung

F171024 187,50 €
7.4.17 9.00 bis 12:30 Uhr        

* Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Dieser Kurs ist leider ausgebucht. Eine Registrierung ist nur noch auf der Warteliste möglich.

 

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn

 

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Statusspiele? Situationen gestalten!

19.05.2017 von 09:00 bis 14:00

Kursbeschreibung

Begegnungen, Gespräche, Vortragssituationen, Projektarbeit.
In all den genannten und beinahe allen Situationen, in denen mindestens zwei Personen aufeinander treffen, finden Statusspiele statt.
Je nach Position, aus der heraus die jeweiligen Gesprächspartner*innen agieren, sind Konflikte vorprogrammiert. Innerhalb einer Projektarbeit kann es durch unbewusstes, unkontrolliertes Spielen mit Status zum Stillstand der Produktivität kommen. Man wünscht sich ein internes Warnsystem, in dem ein Statusspiel enttarnt und der passende Gegenzug vorgeschlagen wird. Das ist nicht ganz so einfach, denn Statusspiele finden häufig unbewusst statt. Das Wissen um Statussituationen und deren Wirkung schärft allerdings bereits die Sensibilität für Statusspiele und zielführende Reaktionen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen  die verschiedenen Statuspositionen und Statussituationen kennen und beschäftigen sich intensiv mit statusbestimmenden Merkmalen und deren Wirkung im beruflichen Kontext.

Datum Uhrzeit AE Themen Kursnummer Gebühren*
19.5.17 9.00 bis 14:00 Uhr 6

Selbstkompetenz, Kommunikation, Führung

F171038 100 €

* Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

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Wissenschaftliche Projekte: Einfluss gestalten im Team

12.06.2017 von 09:00 bis 16:30

Dirk Bock,

Kursbeschreibung

In dem Moment, in dem in einem Team an einem Projekt gearbeitet wird, fallen häufig hierarchische Strukturen.  Die Teammitglieder sind fortan auf ein rücksichtsvolles Miteinander angewiesen, um konfliktarm arbeiten zu können.  Die Notwendigkeit, als Verantwortliche*r eines Teams oder Teilverantwortliche*r eines Projektes Einfluss auf Kolleg*en*innen zu nehmen, um das Projekt zu guten Ergebnissen zu führen, erfordert häufig Fingerspitzengefühl. Schlüssel dazu ist ein wertschätzender, typengerechter Umgang.

In diesem 1-Tages-Seminar lernen die Teilnehmer*innen Instrumente kennen, mit denen sie ihre Kolleg*en*innen gewaltfrei, konfliktarm und erfolgreich durch Projektarbeiten führen können, ohne auf hierarchische Maßnahmen zurückgreifen zu müssen.

Datum Uhrzeit AE Themen Kursnummer Gebühren*
12.6.17 9.00 bis 16:30 Uhr 8

Projektmanagement, Führung

F171039 125 €

* Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

Dieser Kurs ist leider ausgebucht. Registrierung nur noch auf der Warteliste möglich.

 

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Multikulturelle Teams erfolgreich führen

05.07.2017 von 09:00 bis 16:30

Helga Hänsler Coaching-Beratung-Training

Kursinhalt

Es ist wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt, ob homogen oder heterogen zusammengesetzte Teams bessere Leistungen erzielen. Empirisch zeigt sich aber im Moment, dass multikulturelle Teams entweder viel bessere oder viel schlechtere Leistungen erbringen als monokulturelle Teams. Und insbesondere die Führungskraft kann eine entscheidende Rolle hierbei spielen. Besondere Aufgaben und Herausforderungen bei der Führung von multikulturellen Teams sind:

  • kulturelle Sensibilität zu entwickeln,
  • Unterschiede in Denk- und Handlungsweisen er- und anzuerkennen,
  • kulturspezifische Fähigkeiten der Teammitglieder produktiv einzusetzen und
  • die interkulturelle Zusammenarbeit zu fördern.

 

Inhalte des Seminars

  • Führungsverhalten und Führungsinstrumente für internationale/multikulturelle Teams
  • Reflexion des eigenen Führungsstils und Erkenntnisse hinsichtlich der Führung von internationalen/multikulturellen Teams
  • Umgang mit unterschiedlichen Denk- und Verhaltensmustern z. B. in Bezug auf Entscheidungen treffen, Arbeitsstruktur, Motivation, Emotionen etc.
  • Entwicklungsstufen multikulturellen Teams kennen und wertstiftend nutzen

Nach dem Seminar werden Sie internationale/mulitkulturelle Teams professioneller und effektiver führen können und sich sicherer im Umgang mit internationalen/multikulturellen Teams fühlen.

 

Datum Uhrzeit Ort AE Themen Kursnummer Gebühren*
5.7.17 9.00 bis 16:30 Uhr wird per E-Mail bekannt gegeben 8

Interkulturelle Kompetenz, Führung

F172004 125 €

* Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn

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Führungswerkstatt: Persönlichkeit und Führung

12.09.2017 um 09:00 bis 13.09.2017 um 16:30

Christoph Schuseil

Kursinhalt

Nicht selten finden sich Wissenschaftler*innen in fachlichen oder hierarchischen Führungssituationen wieder und es gilt, diese produktiv zu gestalten 
Jeder von uns verfügt dabei über eine Vielzahl von persönlichen Stärken, die helfen, Führungsherausforderungen erfolgreich zu meistern. Häufig sind uns diese Stärken jedoch nicht bewusst und die eigenen Potentiale werden nicht entsprechend ausgeschöpft und entwickelt. Mit Hilfe von unterschiedlichen Werkzeugen und Analysemethoden kann hier ein präziseres Bild der eigenen Persönlichkeit und ein individuelles Stärkenprofil  erarbeitet werden.

Das Seminar richtet sich an Wissenschaftler*innen, die mit Neugierde mehr über Aspekte Ihrer Persönlichkeit erfahren und sich intensiv mit dem Thema Persönlichkeit und Führung auseinandersetzen wollen.

Lernziele des Seminars:

Die Teilnehmenden… 

•    lernen aktuelle Führungsmodelle kennen,
•    erkennen ihre persönlichen Führungspotenziale und Ressourcen,
•    erkennen neuer Handlungsspielräume durch präzisere Selbstwahrnehmung,
•    reflektieren ihre Denk- und Verhaltensweisen in Führungssituationen,
•    lernen diese gezielt auszuschöpfen und einzusetzen.

Methoden: 

•    Kurzvorträge
•    Praktische Arbeit und erfahrungsorientierte Übungen
•    Reflektionsrunden und kollegiale Beratung in Kleingruppen

 

Datum Uhrzeit AE Themen Kursnummer Gebühren*
12.09.17 9.00 bis 16:30 Uhr 16

Postdocs, Führung

F172001 250 €
13.09.17 9.00 bis 16:30 Uhr        

* Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

Der Kurs ist leider ausgebucht. Eine Registrierung ist lediglich auf der Warteliste möglich.

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn

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