18.01.18 Organisations-und Zeitmanagement-Techniken für das professionelle Sekretariat

18.01.2018 von 09:00 bis 16:30

Kursnummer: A181023

ANMELDUNG

Kursbeschreibung

Sie möchten ihren Arbeitsalltag besser strukturieren und dadurch effizienter arbeiten? Sie wollen Techniken kennenlernen, die den Ablauf optimieren und das Dokumenten¬manage¬ment vereinfachen? 

In diesem Seminar werden vielfältige und sofort umsetzbare Organisations- und Zeit¬management-Techniken vermittelt, um die vielfältigen Aufgaben im Sekretariat professionell zu managen und dadurch den persönlichen Stressfaktor zu minimieren.

Inhalte des Workshops

  • Schreibtisch-Management
  • Analyse der eigenen Schreibtisch-Organisation
  • Ordnungssysteme und Ablagemöglichkeiten
  • Zeitdiebe am Arbeitsplatz
  • Der Umgang mit E-Mails, Posteingang und Dokumentenflut
  • Organisationstechniken
  • Heiliger Bereich, WEWA-Technik und A-Tag 
  • Handhabung des „Superbuchs“ 
  • Die funktionierende Wiedervorlage
  • Das 7-Ordner-Prinzip (Aktenplan und EDV-Struktur)
  • Office-Handbuch – das Nachschlagewerk in jedem Sekretariat
  • Zeitmanagement
  • Pareto-, Eisenhower und ALPEN-Methode
  • Sinnvolle Tagesplanung mit Pufferzeiten 
  • Vorstellung und Einsatz des Arbeitsprotokolls

Referentin
Christa Jannusch-Hegener, Office-Management & Organisationsberatung

Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sekretariaten und Prüfungsämtern

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
125€

 

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