Kursangebot für die Mitarbeitenden in den Sekretariaten

23. - 25.09.2020 - Access 2016 – „Access – Allgemeine Einführung“"

23.09.2020 um 09:00 bis 25.09.2020 um 13:00

Dozent: Marco Naumann

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Umgang und das Arbeiten mit der Datenbank Access erlernen wollen.

Kursbeschreibung

Umfassende Einführung in die Datenbanktechnik mit Access. Sie werden eine kleine Datenbank mit mehreren Tabellen, welche als Datenspeicher dienen, erstellen. Mit Hilfe von Abfragen erhalten Sie dann gewünschte Informationen oder können bestimmte Daten aktualisieren. Außerdem erstellen Sie Formulare für die Eingabe von Daten und Berichte für den Ausdruck.

Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen das Erstellen und das Arbeiten mit einer Datenbank. Ziel dieses Kurses ist die praxisorientierte Einführung in wichtige Grundfunktionen der Datenbankverwaltung mit Access.

  • Grundlegendes Know-how der Datenbanktechnik
  • Die Objekte einer Access-Datenbank
  • Tabellen erstellen
  • Abfragen formulieren
  • Formulare entwerfen
  • Berichte für den Ausdruck
  • Beziehungen zwischen Tabellen einrichten
  • Fragen der Teilnehmenden

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 23.- 25.09.2020, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A202012
  • Gebühr: 300,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

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29.09.2020 - Extend your knowledge! Basic English plus - Intensive-Day (Level A2/B1)

29.09.2020 von 09:00 bis 16:30

Referentin

Christine Gribat, Trainerin für Kommunikationstechniken

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter*innen die ihre Englischkenntnisse auffrischen und erweitern möchten.

Kursbeschreibung

Dieser English Intensive Day richtet sich an alle Mitarbeiter*innen der CAU, die bereits über englische Grundkenntnisse verfügen und ihr Sprachwissen vertiefen, erweitern und ausbauen möchten.
Sie gewinnen Sicherheit im eigenen Ausdruck und im Verständnis der Sprache – und gehen leichter, aktiver und professioneller mit Situationen um, in denen Ihre Englischkenntnisse gefragt sind. Im Anschluss zu diesem Tag findet ein fortlaufender Kurs statt.

Lernziele

  • Everyday English
  • People and Activities
  • Business Etiquette
  • General Topics
  • Grammar
  • Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben
  • Aktivierung des aktiven und Re-Aktivierung des passiven Wortschatzes


Organisatorisches

  •     Datum und Uhrzeit: 29.09.2020 von 09:00 - 16:30 Uhr
  •     Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  •     Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  •     Referent*in: Christine Gribat
  •     Kursnummer: A202082
  •     Gebühr: 250,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  •     Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

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05./06.10.2020 - Word 2016 – „Zeit sparen mit Schnellbausteinen, Format- und Dokumentvorlagen“

05.10.2020 um 09:00 bis 06.10.2020 um 13:00

Dozent: Marco Naumann

Kursbeschreibung

Wenn sich die Arbeiten in Word wiederholen und man häufig ähnliche Texte schreiben muss ist die Arbeit mit eigenen Vorlagen sehr hilfreich. Es gibt in Word unterschiedliche Möglichkeiten, die, richtig eingesetzt und kombiniert viel Zeit sparen können.
Inhalte
 

Lernziele

  • Eigene Dokumentvorlagen erstellen
  • Dokumentvorlagen richtig archivieren und einsetzen
  • Formatvorlagen zur schnellen Textformatierung
  • Schnellbausteine (Textbausteine) erstellen und verwalten für:
    • Textpassagen
    • eigene Kopf- oder Fußzeilen
    • Tabellenlayouts uvm.
  • Blitzschnelle Auswahl von Schnellbausteinen über Dropdownmenüs
  • Fragen der Teilnehmenden


Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 05./06.10.2020, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A202013
  • Gebühr: 225,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

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19./20.10.2020 - Update your Business Vocabulary: Emails and Phone Calls (Level A2/B1)

19.10.2020 um 09:00 bis 20.10.2020 um 13:00

Referentin

Christine Gribat, Trainerin für Kommunikationstechniken

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter*innen die ihre Englischkenntnisse auffrischen und erweitern möchten.

Kursbeschreibung

Jede Email und jedes Telefonat sind eine geschäftliche Visitenkarte; deshalb steht an diesen beiden Vormittagen die Business-Etikette im Vordergrund.
Wie können Sie höflich und konkret Ihr Anliegen transportieren?
Welches 'Kleingedruckte‘ wird gehört oder gelesen?
Welche Textbausteine sind in Ihrem Arbeitsfeld nützlich, so dass Geschäftsbeziehungen gelingen?

Lernziele

  • Business Etiquette
  • The Write Way: Useful Email phrases
  • Building up relationships in business correspondence
  • Telephone phrases
  • Taking a message
  • Making arrangements
  • Helpful vocabulary
  • Listening comprehensions


Organisatorisches

  •     Datum und Uhrzeit: 19./20.10.2020, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
  •     Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  •     Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  •     Referent*in: Christine Gribat
  •     Kursnummer: A202083
  •     Gebühr: 225,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  •     Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

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29./30.10.2020 - Word 2016 – „Die Arbeit mit umfangreichen Dokumenten“

29.10.2020 um 09:00 bis 30.10.2020 um 13:00

Dozent: Marco Naumann

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die effektiver mit Word arbeiten möchten.

Kursbeschreibung

Große Dokumente wie z.B. Berichte, Hausarbeiten, Dissertationen usw. werden meist sehr umständlich und mit viel Zeitaufwand bearbeitet und formatiert. Setzt man die richtigen Werkzeuge ein, kann Word einem eine Menge Arbeit abnehmen. Sie glauben gar nicht wieviel Zeit Sie sparen können. Allen, die mit großen Dokumenten zu tun haben, ist dieser Kurs absolut zu empfehlen.

Lernziele

  • Navigieren in großen Dokumenten - besondere Suchfunktionen
  • Überschriften einrichten
  • Mit Gliederungsebenen arbeiten
  • Verzeichnisse (z.B. Inhaltsverzeichnis oder Abbildungsverzeichnis) automatisch erstellen und aktualisieren
  • Mit unterschiedlichen Abschnitten arbeiten
  • Unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen verwenden
  • Seitenzahlen formatieren
  • Textmarken und Hyperlinks
  • Fragen der Teilnehmenden

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 29./30.10.2020, von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A202014
  • Gebühr: 225,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn


Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

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03./05./06.11.2020 - Excel 2016 – „Einführungsseminar“

03.11.2020 um 09:00 bis 06.11.2020 um 13:00

Dozent: Marco Naumann

Kursbeschreibung

Excel ist ein geniales Programm wenn es um den Aufbau von Tabellen und Listen geht. Eine einfache Adressenliste, die Aufstellung zur Haushaltsplanung, statistische Messwerte oder Ähnliches, mit Excel alles kein Problem.
Einfache und komplexe Berechnungen, Auswertungen und Funktionen können mit wenigen Klicks erstellt werden. Man muss dabei kein Mathematiker sein, denn Excel hilft uns bei der Erstellung von Berechnungen und Funktionen.
Auch die Erstellung von aussagekräftigen Diagrammen ist in Excel mit nur wenigen Klicks erledigt.

Lernziele

  • Aufbau von Tabellen und Listen
  • Sortier- und Filterfunktionen
  • Formatierungen
  • Grundlagen für das Rechnen mit Excel
  • Bedingte Formatierungen
  • Einsatz von Funktionen
  • Erstellung von Diagrammen
  • Fragen der Teilnehmenden


Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 03./05./06.10.2020, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A202015
  • Gebühr: 300,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Hinweis
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