Arbeitsplatz CAU - Internes Know-How

Präsentationen und Gesprächsführung in Videokonferenzen – Rhetorik für Führungskräfte der Universität - Termine individuell vereinbar

02.04.2021 um 10:00 bis 30.11.2021 um 12:00

Kursbeschreibung/ Lernziele

Wirkungsvolle Kommunikation gehört zu den zentralen Aufgaben jeder Fühurungskraft.
Zu allen Zeiten ist es nötig, zugewandt, einfühlsam und in der Sache klar zu kommunizieren. Und dies sowohl in der Außendarstellung der Universität wie nach innen ins Team und den einzelnen MitarbeiterInnen gegenüber. In Zeiten von Corona haben sich die Rahmenbedingungen für Gespräche wie für Präsentationen sehr verändert. Vieles findet digital statt, mit Kamera und Mikrofon. In Präsenzveranstaltungen gelten Abstandsregeln, mitunter muss mit Maske gesprochen werden. Unter diesen Distanzgeboten eine offene und vertrauensvolle Athmosphäre gerade auch für schwierige Gespräche zu schaffen, stellt besondere Herausforderungen an das rednerische und kommunikative Verhalten.

Insbesondere Körpersprache, Mimik und Blickkontakt müssen auf die jeweiligen Gegebenheiten abgestimmt werden, um als Führungskraft rednerische Präsenz einerseits und Kontakt zum Gegenüber andererseits aufzubauen. Ebenso erhalten Sprache und Stimme neues Gewicht und Ausrichtung.

Eine  vertrauensvolle und respektvolle Atmosphäre schaffen Sie insbesondere durch Ihre Stimme, die Zuwendung mit Blick und Geste ist zentral, vor der Kamera wie im Präsenztreffen. Die Formulierungen auf Ihre MitarbeiterInnen und deren sprachliche Gepflogenheiten abzustimmen ist ebenso entscheidend wie die Inhalte präzis, angemessen und verständlich auszudrücken.

Inhalt und Ziel

Das individuelle rhetorische Coaching ermöglicht einen umfassenden Blick auf das Geschehen der mündlichen Kommunikation, ob medial oder in Präsenz gestaltet. Als Führungskraft haben Sie die Möglichkeit, Rede- und  Gesprächskultur mitzuprägen, auch und gerade unter den aktuellen Gegebenheiten, mit Abstandsregeln vor Ort oder medial bedingter Distanz. Welche Spielregeln sind Ihnen wichtig? Wie möchten Sie als RednerIn und KommunikatorIn agieren? Welche Präsentationskultur möchten Sie pflegen, wie den persönlichen Rede- und Gesprächsstil weiterentwicklen?

Dies sind nur einige der möglichen Fragen für die gemeinsame Arbeit, für Reflexion und auch Training. Der Umgang mit Lampenfieber kann ebenso Thema sein wie die Präsenz im Raum oder vor der Kamera. Kongruentes Kommunizieren mit Körpersprache, Stimme und Wort kann erarbeitet werden. Ziel ist es, die Inhalte präzis darzulegen, Entscheidungen und Vorgaben klar auszudrücken und das Gegenüber direkt anzusprechen, kurzum als RednerIn und DialogpartenrIn souverän aufzutreten und zu führen, in Präsenz wie online.


Inhaltliche Schwerpunkte (Auswahl)

  •  Person-und Inhaltsorientierte Gespräche
  • Gespräche führen und moderieren
  • Struktur von Gesprächen
  • Wechselwirkungen zwischen den KommunikationspartnerInnen
  • Zuhören und Argumentieren
  • Präsenz und Kontakt
  • Vertrauen und Respekt
  • Die Präsentation als dialogische Rede
  • Redeplanung und Redeaufbau
  • Koordination von Rede und Visualisierung
  • Haltung, Gestik, Stimme
  • Individueller Rede-und Gesprächsstil
  • Gestaltung des gesamten Settings
  • Differenziertes, individuelles Feedback


Vorgehen

Die rhetorische Beratung  bezieht sich auf ein von Ihnen ausgewähltes Video, das Sie in einem Gespräch oder/ und bei einer Präsentation zeigt. Auch die Begleitung und Beobachtung einer synchronen Live-Veranstaltung ist möglich oder die Nacharbeit entscheidender Gesprächs-oder Redesituationen im reflektierenden Gespräch.

Bitte stellen Sie entsprechendes Material zur Verfügung. Dieses wird von der Trainerin Barbara Greese analysiert und anschließend gemeinsam mit Ihnen besprochen. Die Beratung findet als Telefon- bzw. Videocoaching statt.

Verlauf: 3 Phasen  
1. Vorgespräch per Telefon,  ca. 30 Minuten

  • persönliches Kennenlernen            
  • Art und Ziel der ausgewählten Veranstaltung
  • Wünsche und Beratungsbedarf der Führungskraft

2.  Analyse des Videos oder Besuch der online live Veranstaltung mit differenzierter Beobachtung durch die Trainerin Barbara Greese,  ca 120 Minuten

3. Auswertungsgespräch per Telefon oder Videoschaltung,  ca. 90 Minuten

  • Selbsteinschätzung der Führungskraft
  • Feedback zu Konzeption und Durchführung durch die Trainerin Barbara Greese
  • Ermittlung von weiterem Unterstützungsbedarf zu einzelnen Analysepunkten


Zeitaufwand
für die Führungskraft ca. 2 Stunden á 60 Minuten

Dozentin: Barbara Greese


Organisatorisches
 

Start jederzeit möglich. Bei Interesse an diesem Angebot kontaktieren Sie

Tanja Zehmke

Ansprechpartnerin für Hochschulpersonal Allgemein

Leibnizstraße 3, R.30
Telefon: +49 431 880-1157
Telefax: +49 431 880-7609
tzehmke@uv.uni-kiel.de

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

16.04.21 - Teil 1 - Die CAU als Arbeitgeberin - Wissenswertes für neue Mitarbeitende aus Verwaltung und Technik: Geschichte, Organisation und Aufgaben - online

16.04.2021 von 09:00 bis 12:00

Kurzbeschreibung:

Hierbei handelt es sich um ein Onlineangebot. Sie können auch ohne Mikrofon und Kamera teilnehmen. Ihre Fragen können Sie während der Veranstaltung in der Chatfunktion der Veranstaltung eingeben.

Referentinnen Daniela Geißler, Susanne Mielke-Vesper

Die CAU – Geschichte, Organisation und Aufgaben
Susanne Mielke-Vesper, Geschäftsführerin des Präsidiums
Daniela Geißler, Syndika

  • Gesellschaftlicher Auftrag
  • Geschichte der CAU im Überblick
  • Aufbau, Organisation und akademische Selbstverwaltung
  • Zentrale Verwaltung und Interessenvertretungen
  • Eckdaten, Lehre und Forschung
  • Leben und Arbeiten an der CAU

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 16.04.2021, von 09:00 - 12:00 Uhr (3,67 AE)
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen bis spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referentinnen Daniela Geißler, Susanne Mielke-Vesper
  • Kursnummer: A211050
  • Gebühr: Kostenlos
  • Anmeldeschluss 3 Tage vor Seminarbeginn
     

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 3 Tage vor Seminarbeginn).

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

19.04.2021 - Online-Seminar - Einführung in die Lernplattform OpenOLAT - Vor-und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen (digital, präsenz, hybrid)

19.04.2021 von 09:00 bis 12:30

Kursbeschreibung/ Lernziele

Ein Koopertionsangebot von ELK.Medien und Wissenschaftlicher Weiterbildung.
Oft stehen Kolleg*innen aus den Sekretariaten vor der Herausforderung Lehrveranstaltungen in OLAT für Dozierende vorzubereiten.
Schulungsschwerpunkte für diesen Personenkreis sind:

  • Kurse effizient und sicher anlegen zu können
  • Dokumentenmanagement für jeweilige Veranstaltungen unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien
  • Terminplanung bis hin zur BBB-Veranstaltung


Inhalte:

  • Wozu dient OpenOLAT?
  • Einführung in die Grundlagen von OpenOLAT
  • Anlegen von Kursen zu unterschiedlichen Zwecken (Kommunikation/Kollaboration u. a.)
  • Anmeldestrukturen für die Administration von Teilnehmer*innen anlegen
  • OpenOLAT als Informations- und Kommunikationstool (automatisches Benachrichtigen; e-Mail)
  • Basics zur Unterstützung des Fachbereich


Organisatorisches:

  • Datum und Uhrzeit: 19.04.2021, 09:00-12:30 Uhr (4,67 AE)
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 4 - Unterstützung für die Umsetzung digitaler Lehre
  • Referent*in: Dr. Marcel Austenfeld
  • Kursnummer: A211074
  • Gebühr: 150,00€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

21.04.2021 - Teil 2 - Die CAU als Arbeitgeberin - Wissenswertes für Mitarbeitende aus Verwaltung und Technik: Wir sind für Sie da! Online

21.04.2021 von 09:15 bis 12:00

****Der 21.04. ist das korrekte Datum. Im Newsletter wurde ein falsches Datum genannt. Wir bitten um Entschuldigung****

 

Kursbeschreibung

Hierbei handelt es sich um ein Onlineangebot. Sie können auch ohne Mikrofon und Kamera teilnehmen. Ihre Fragen können Sie während der Veranstaltung in der Chatfunktion der Veranstaltung eingeben.

Eddi Steinfeldt-Mehrtens
Beauftragte*r für Diversität
Ich biete allen Mitarbeitenden eine vertrauliche Antidiskriminierungsberatung an und unterstütze die CAU darin, Vielfalt und Gerechtigkeit zu fördern.
*********
Martina Hefner
Stabsstelle Sicherheitsingenieur
Wir beraten alle Beschäftigten zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Dazu gehören Begehungen des Arbeitsplatzes, Beratungen zu Ergonomie am Arbeitsplatz und Unterstützung, z. B. beim Erstellen der Gefährdungsbeurteilung.
*********
Das Betriebliche Eingliederungsmanagement
Vortragende Arbeitgebervertreter*in Diana Amzoll und Heiner Leppin

Im Rahmen des BEM  haben Menschen, die länger oder häufiger erkrankt sind die Möglichkeit Hilfe und Leistungen zu erhalten, um die Arbeitsfähigkeit langfristig zu erhalten und/ oder erneute Krankheit zu vermeiden. Siehe § 167 SGB IX. Wir informieren über das BEM an der CAU.
*********
Im Referat Personalentwicklung werden verschiedene Projekte koordiniert und Angebote aus den Bereichen Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement angeboten.
Die Personalentwicklung bietet Ihnen beispielsweise Beratung und Coaching zu Herausforderungen am Arbeitsplatz. Für Teams können Teamentwicklungen organisiert werden. Das Gesundheitsmanagement liefert Ihnen u.a. Informationen über präventive und gesundheitsförderliche Kurs- und Beratungsangebote an der CAU.

Referatsleitung: Wiebke Skala
Team: Svenja Kaden, Neele Ferley, Alste Janßen, Jennifer Kurth

Personalrat
Infos folgen in Kürze
*********
Michaela Rohwer
Personalmanagement

*********
Jan Lotzkat
Referat Infrastrukturelle FM-Dienstleistungen: Sachgebiet R 322 a

*********
Dr. Lars Kühnel
Leitung Benutzer-Service Rechenzentrum


*********
Tanja Zehmke
Ihre Ansprechpartnerin "Weiterbildung des allgemeinen Hochschulpersonals"

Ich berate Sie zu Fragen rund um Ihre interne Weiterbildung an der CAU

.

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 21.04.2021, 09:15 - 12:00 Uhr (3,67 AE)
  • Ort: Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant.
  • Kursnummer: A211055
  • Gebühr: Kostenlos
  • Anmeldeschluss 3 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss 3 Tage vor Seminarbeginn.)

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

04.05.2021 - Online-Seminar - Einführung in die Lernplattform OpenOLAT - Vor-und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen (digital, präsenz, hybrid)

04.05.2021 von 09:00 bis 12:30

Kursbeschreibung/ Lernziele

Ein Koopertionsangebot von ELK.Medien und Wissenschaftlicher Weiterbildung.
Oft stehen Kolleg*innen aus den Sekretariaten vor der Herausforderung Lehrveranstaltungen in OLAT für Dozierende vorzubereiten.
Schulungsschwerpunkte für diesen Personenkreis sind:

  • Kurse effizient und sicher anlegen zu können
  • Dokumentenmanagement für jeweilige Veranstaltungen unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien
  • Terminplanung bis hin zur BBB-Veranstaltung


Inhalte:

  • Wozu dient OpenOLAT?
  • Einführung in die Grundlagen von OpenOLAT
  • Anlegen von Kursen zu unterschiedlichen Zwecken (Kommunikation/Kollaboration u. a.)
  • Anmeldestrukturen für die Administration von Teilnehmer*innen anlegen
  • OpenOLAT als Informations- und Kommunikationstool (automatisches Benachrichtigen; e-Mail)
  • Basics zur Unterstützung des Fachbereich


Organisatorisches:

  • Datum und Uhrzeit: 04.05.2021, 09:00-12:30 Uhr (4,67 AE)
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 4 - Unterstützung für die Umsetzung digitaler Lehre
  • Referent*in: Dr. Marcel Austenfeld
  • Kursnummer: A211075
  • Gebühr: 150,00€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

06./07.05. & 04.06.2021 - Ihr Auftritt mit Präsenz und Kompetenz - Stimme und Körpersprache im Beruf - online

06.05.2021 um 09:00 bis 04.06.2021 um 11:00

Kursbeschreibung

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie Ihr gesamtes stimmliches und körpersprachliches Verhaltensrepertoire für den Berufsalltag voll nutzen können.
Erfolgreiche Gesprächsführung ist kein Zufallsprodukt, vielmehr das Ergebnis von verständlichem Sprechen, überzeugender Stimme, klarer Ausdrucksweise und angemessener Körpersprache.
In diesem Seminar lernen Sie Methoden, um Ihre Anliegen überzeugend zu präsentieren.
Schwerpunkte:

  • Atemtraining
  • Kräftigung der Stimme
  • Gestaltung des unangestrengten Sprechens
  • präsentes, selbstsicheres Auftreten
  • Körperharmonie
  • Kommunikationsübungen zur Wirkung der Stimme im beruflichen Umfeld
  • Übungen aus dem professionellen Theaterbereich


Lernziele

  • Sie trainieren, sicher und authentisch zu sein im Umgang mit Stimme und Körper.
  • Ihre Stimme effektiv nutzen, richtiges Atmen, Sprechen ohne angestrengte Stimme, präsentes, selbstbewusstes Auftrete
  • ohne überheblich zu wirken, Wahrnehmung und Einsatz von Körpersprache,
  • Förderung des 'Selbst-Bewusst-Seins'


Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 06./07.05., von 09:00 - 12:30 Uhr, & 04.06.2021 von 09:00-11:00 Uhr (12 AE)
  • Ort: Der Raum wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 2 - Kommunikationskompetenz
  • Referent*in: Ila Stuckenberg
  • Kursnummer: A211067
  • Gebühr: 300,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

11.05. Vernetztes Arbeiten – Grundlagen, Planung, Struktur und Regeln - online

11.05.2021 von 09:00 bis 16:30

Kursbeschreibung

Arbeitsprozesse werden unter die Lupe genommen – was ist optimierbar, was ist schon optimal.  Es werden die Schnittstellen und die Kommunikation zu diesen Stellen auf den Prüfstand gestellt. Effiziente Tools werden im Hinblick auf eine vereinfachte Tagesplanung verifiziert.

Lernziele

  • Prozessoptimierung
  • Schnittstellenkommunikation und -Analyse intensivieren
  • Digitale Tools erkennen und nutzen
  • Crossfunktionale Zusammenarbeit forcieren
     

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 11.05.2021, von 09:00 - 16:30 Uhr (8 AE)
  • Ort: Der Raum wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: F5, siehe Modulübersicht; Officemanagement 4.0, Modul 1 - Vernetztes Arbeiten
  • Referent*in: Christine Marquardt
  • Kursnummer: A211051
  • Gebühr: 250,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn
     

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

27.05.2021 - Effizient führen - Vorgesetzte als Coach

27.05.2021 von 09:00 bis 16:30

Dorit Arndt

Kursbeschreibung

Vorgesetzte Personen als Coach nutzen Mitarbeitergespräche als erfolgreiches Führungsinstrument um Mitarbeitende zu fordern und zu fördern. Durch eine wertschätzende innere Haltung und den Einsatz von Coaching Werkzeugen gelingt es (auch kritische) Mitarbeitergespräche positiv zu gestalten.
In Praxisgesprächen werden erste Erfahrungen in der Anwendung der Werkzeuge gesammelt.
 

Lernziele

  • Rollenbewusstes Handeln der Führungskräfte
  • Konstruktives Feedback geben
  • Mitarbeitergespräche erfolgreich vorbereiten und führen
  • Zielorientierte Gesprächsführung
  • Praktische Erfahrung sammeln

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 27.05.2021, von 09:00 - 16:30 Uhr (8 AE)
  • Ort: Der Zugang wird ihnen per Email bekannt gegeben.
  • Modulanrechnung Zertifikate:  F5,  siehe Modulübersicht
  • Kursnummer: A211037
  • Gebühr: 250,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

28.05.2021 - Auftragserteilung leicht gemacht - Ihr Wegweiser aus dem Labyrinth der Vergabe

28.05.2021 von 09:00 bis 12:00

Dipl. Ing. Ralf Neumann

Kursbeschreibung

Dezentrale Beschaffungen bis 5.000,00 €.
 
Das Seminar erläutert das für Sie relevante Vergaberecht und bietet Lösungen zur pragmatischen Umsetzung. Das Ziel ist eine fehlerfreie Beschaffung mit minimalem Aufwand.
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Als Referenten konnten wir einen Experten auf dem Gebiet des Vergaberechts in Schleswig-Holstein gewinnen.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Bei entsprechendem Bedarf und Interesse ist geplant, diese Schulung regelmäßig anzubieten.

Lernziele

  • Grundlagen für die Vergabe von Liefer- und Dienstleistungs-Aufträgen
  • Anforderungen an die Leistungsbeschreibung
  • Angebotseinholung und Wertung
  • Vergabe/Beauftragung mit dem Bestellschein
  • Das richtige Ausfüllen eines Bestellscheines
  • Informationen zum Vergabeleitfaden.

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 28.05.2021, von 09:00 - 12:00 Uhr (4 AE)
  • Ort: Der Zugang wird ihnen per Email bekannt gegeben.
  • Modulanrechnung Zertifikate: nicht zertifikatsrelevant
  • Kursnummer: A211040
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

01.06.2021 - Online-Seminar - Einführung in die Lernplattform OpenOLAT - Vor-und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen (digital, präsenz, hybrid)

01.06.2021 von 09:00 bis 12:30

Kursbeschreibung/ Lernziele

Ein Koopertionsangebot von ELK.Medien und Wissenschaftlicher Weiterbildung.
Oft stehen Kolleg*innen aus den Sekretariaten vor der Herausforderung Lehrveranstaltungen in OLAT für Dozierende vorzubereiten.
Schulungsschwerpunkte für diesen Personenkreis sind:

  • Kurse effizient und sicher anlegen zu können
  • Dokumentenmanagement für jeweilige Veranstaltungen unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien
  • Terminplanung bis hin zur BBB-Veranstaltung


Inhalte:

  • Wozu dient OpenOLAT?
  • Einführung in die Grundlagen von OpenOLAT
  • Anlegen von Kursen zu unterschiedlichen Zwecken (Kommunikation/Kollaboration u. a.)
  • Anmeldestrukturen für die Administration von Teilnehmer*innen anlegen
  • OpenOLAT als Informations- und Kommunikationstool (automatisches Benachrichtigen; e-Mail)
  • Basics zur Unterstützung des Fachbereich


Organisatorisches:

  • Datum und Uhrzeit: 01.06.2021, 09:00-12:30 Uhr (4,67 AE)
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 4 - Unterstützung für die Umsetzung digitaler Lehre
  • Referent*in: Dr. Marcel Austenfeld
  • Kursnummer: A211076
  • Gebühr: 150,00€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

02.06. 2021 - Einführung in das Urheberrecht unter Berücksichtigung aktueller Neuerungen - online

02.06.2021 von 09:00 bis 12:00

Kursbeschreibung

Was ist das Urheberrecht?
Wann und wie ist es im Rahmen meiner Arbeit zu berücksichtigen?
Wie ist mit fremdem Urheberrecht umzugehen?
Was passiert (mir) bei Verstößen gegen das Urheberrecht?

Lernziele

  • Rechte des Urhebers
  • Nutzung von Werken in Lehre, Wissenschaft und Forschung
  • Urheberrecht im Arbeitsverhältnis - Nutzungsrechte an Arbeitsergebnissen
  • Rechtsfolgen bei Verstößen gegen das Urheberrecht

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 02.06.2021, 09:00 - 12:00 Uhr (2,67 AE)
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate F2, F4 (siehe Modulübersicht)
  • Referent*in: Daniela Geißler und Anne-Kathrin Triebel
  • Kursnummer: A211023
  • Gebühr: 150,00€ €.Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

04.06. - Das verwaltungsseitige Berufungsverfahren - Von der Ausschreibung bis zur Ernennung - online

04.06.2021 von 09:00 bis 13:00

Kursbeschreibung

Das verwaltungsseitige Berufungsverfahren  - Von der Ausschreibung bis zur Ernennung.

Ein Seminar für Dekanatsmitarbeiter*innen und zustänige Kolleg*innen der Aninstitute

Inhalte:
In diesem Seminar wird der verwaltungsseitige Ablauf von Berufungsverfahren dargelegt.  
Vermittelt werden u.a. administrative Sachkenntnisse und die für das Verfahren maßgeblichen Rechtsgrundlagen der betreffenden Landesgesetze (Hochschulgesetz, etc.) sowie der universitätsinternen Satzungen.

Die Veranstaltung soll auch dazu dienen, fakultätsübergreifend Erfahrungen auszutauschen und den Wissenstransfer mit Kollegen*innen der teilnehmenden Dekanate anzuregen.

Zielgruppe

Mit Berufungsverfahren betraute Mitarbeiter*innen

Lernziele

  • Rechtsgrundlagen
  • Strategische Planung und Ausschreibung der Professur
  • Operatives Berufungsverfahren (von der Berufungsliste bis zur Ernennung)
  • Aktuelle Gesetzes-/Satzungslage und neues aus der Rechtsprechung

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 04.06.2021, von 09:00 - 13:00 Uhr (4 AE)
  • Ort: Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 4 - Unterstützung für die Umsetzung digitaler Lehre
  • Referent*in: Nicole Voß
  • Kursnummer: A211072
  • Kostenlos
  • Anmeldeschluss 3 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 3 Tage vor Seminarbeginn).

Hinweis: Ihre Dozentin bittet die einschlägigen Paragraphen aus dem HSG sowie die Berufungsverfahrenssatzung parat zu halten.

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

08.06.2021 - Allgemeine Einführung in den Datenschutz

08.06.2021 von 10:30 bis 12:00

Angelina Offt

Kursbeschreibung/ Lernziele

  • Grundsätzliches zum Datenschutz
  • Für wen und für was gilt der Datenschutz im Arbeits-und Forschungsalltag an der Universität?
  • Wie wird unter Datenschutzaspekten gearbeitet/geforscht? Rechte der Betroffenen
  • Datenpanne: Was ist zu tun?

Lernziele

  • Sensibilisierung für den Bereich Datenschutz
  • Handlungsempfehlungen

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 08.06.2021, von 10:30 - 12:00 Uhr (2 AE)
  • Ort: Der Zugang wird ihnen per Email bekannt gegeben.
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 4 - Unterstützung für die Umsetzung digitaler Lehre
  • Kursnummer: A211056
  • Gebühr: 50,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

12.08.2021 - Die Tücken der schriftlichen Kommunikation – Tipps für die gelingende (Team)Korrespondenz per Mail - online

12.08.2021 von 09:00 bis 14:00

Kursbeschreibung

Kennen Sie Situationen, in denen die schriftliche Kommunikation für Verwirrung oder gar Missstimmung im Team führt?
 
Jede Mail, ob im Team oder im weiteren Umfeld versendet, ist eine persönliche und geschäftliche „Visitenkarte“ und erfordert deshalb besondere Sorgfalt:
 

  • Der freundliche Ton, die übersichtliche Gestaltung und die klare Aussage Ihres Anliegens sind für gelingende Korrespondenz einfach wesentlich.

 

  • Bringen Sie gerne eigene Berufssituationen mit in das Seminar, in denen Sie die richtigen schriftlichen Worte finden möchten.


Zielgruppe: Alle Mitarbeiter*innen der CAU

Lernziele

  • Sensibilisierung für die dos and don‘ts der schriftlichen Kommunikation
  • Korrespondenz: Höflich, wertschätzend und aussagekräftig 
  • Formulierungen: Zeitgemäß, verständlich und zielgerichtet
  • Sprache: Verbindlich und positiv 
     

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 12.08.2021, von 09:00 - 14:00 Uhr (6 AE)
  • Ort: Der Raum wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 2 - Kommunikationskompetenz
  • Referent*in:Christine Gribat
  • Kursnummer: A212020
  • Gebühr: 250,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

20.08.2021 - Vorstellung des Einstellungsprozesses - Vom Personalauswahlverfahren bis zur erfolgreichen Einstellung

20.08.2021 von 10:00 bis 11:30

Kursbeschreibung

Ein Angebot des Geschäftsbereichs Personalmanagement für Mitarbeitende die mit der Durchführung von Auswahlverfahren betraut sind und die administrative Abwicklung begleiten.

Dozierender:
Tobias Grigull
Referent für Grundsatzangelegenheiten R12 a
Geschäftsbereich Personal

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 20.08.2021, von 10:00 - 11:30 Uhr (2 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Raum wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 3 - Meeting Management
  • Referent*in: Tobias Grigull
  • Kursnummer: A212023
  • Gebühr: 50,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 3 Tage vor Seminarbeginn


Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist 3 Tage vor Seminarbeginn.)

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück