EDV- und Medienkompetenz

19.04.2021 - Einführung in die Lernplattform OpenOLAT - Vor-und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen (digital, präsenz, hybrid)

19.04.2021 von 09:00 bis 12:30

Kursbeschreibung/ Lernziele

Ein Koopertionsangebot von ELK.Medien und Wissenschaftlicher Weiterbildung.
Oft stehen Kolleg*innen aus den Sekretariaten vor der Herausforderung Lehrveranstaltungen in OLAT für Dozierende vorzubereiten.
Schulungsschwerpunkte für diesen Personenkreis sind:

  • Kurse effizient und sicher anlegen zu können
  • Dokumentenmanagement für jeweilige Veranstaltungen unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien
  • Terminplanung bis hin zur BBB-Veranstaltung


Inhalte:

  • Wozu dient OpenOLAT?
  • Einführung in die Grundlagen von OpenOLAT
  • Anlegen von Kursen zu unterschiedlichen Zwecken (Kommunikation/Kollaboration u. a.)
  • Anmeldestrukturen für die Administration von Teilnehmer*innen anlegen
  • OpenOLAT als Informations- und Kommunikationstool (automatisches Benachrichtigen; e-Mail)
  • Basics zur Unterstützung des Fachbereich


Organisatorisches:

  • Datum und Uhrzeit: 19.04.2021, 09:00-12:30 Uhr (4,67 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 4 - Unterstützung für die Umsetzung digitaler Lehre
  • Referent*in: Dr. Marcel Austenfeld
  • Kursnummer: A211074
  • Gebühr: 150,00€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

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03.05.2021 - Datenschutz und Datensicherheit am PC-Arbeitsplatz

03.05.2021 von 09:00 bis 13:00

Kursbeschreibung

Begriffsdefinitionen und Einordnung:

  • Allgemeine Maßnahmen zum Schutz digitaler Daten.
  • Was ist zu beachten bei der Bearbeitung personenbezogener Daten?
  • Gefahren aus dem Internet und per Mail

 

Tipps und Tricks & Beantwortung Ihrer Fragen!

Lernziele

  • Sensibilisierung für die Gefahren im Internet
  • Umsetzbare Maßnahmen zum Schutz digitaler Daten
  • Besondere Vorkehrungen beim Umgang mit personenbezogenen Daten

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 03.05.2021, von 09:00 - 13:00 Uhr (5 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Raum wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 4 - Unterstützung für die Umsetzung digitaler Lehre
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A211052
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

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04.05.2021 - Einführung in die Lernplattform OpenOLAT - Vor-und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen (digital, präsenz, hybrid)

04.05.2021 von 09:00 bis 12:30

Kursbeschreibung/ Lernziele

Ein Koopertionsangebot von ELK.Medien und Wissenschaftlicher Weiterbildung.
Oft stehen Kolleg*innen aus den Sekretariaten vor der Herausforderung Lehrveranstaltungen in OLAT für Dozierende vorzubereiten.
Schulungsschwerpunkte für diesen Personenkreis sind:

  • Kurse effizient und sicher anlegen zu können
  • Dokumentenmanagement für jeweilige Veranstaltungen unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien
  • Terminplanung bis hin zur BBB-Veranstaltung


Inhalte:

  • Wozu dient OpenOLAT?
  • Einführung in die Grundlagen von OpenOLAT
  • Anlegen von Kursen zu unterschiedlichen Zwecken (Kommunikation/Kollaboration u. a.)
  • Anmeldestrukturen für die Administration von Teilnehmer*innen anlegen
  • OpenOLAT als Informations- und Kommunikationstool (automatisches Benachrichtigen; e-Mail)
  • Basics zur Unterstützung des Fachbereich


Organisatorisches:

  • Datum und Uhrzeit: 04.05.2021, 09:00-12:30 Uhr (4,67 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 4 - Unterstützung für die Umsetzung digitaler Lehre
  • Referent*in: Dr. Marcel Austenfeld
  • Kursnummer: A211075
  • Gebühr: 150,00€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

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06./07.05.2021 - Excel - Formeln und Funktionen richtig einsetzen

06.05.2021 um 09:00 bis 07.05.2021 um 13:00

Kursbeschreibung

Excel bietet um die 400 Funktionen, die Ihnen viel Arbeit abnehmen können. Wir schauen uns die wichtigsten Funktionen an, die Sie bei der täglichen Arbeit mit Excel benötigen.
Tipps und Tricks & Beantwortung Ihrer Fragen!.

Lernziele

  • Die Funktionsbibliothek
  • Welche Funktion benötige ich für welche Aufgabe?
  • Der Funktionsassistent
  • Der richtige Aufbau einer Funktion
  • Funktionen kombinieren

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 06./07.05.2021, von 09:00 - 13:00 Uhr (10 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Raum wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A211053
  • Gebühr: 225,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

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25.05.2021 - Excel - Professionelle Auswertungen mit Pivot

25.05.2021 von 09:00 bis 13:00

Kursbeschreibung

Mit Pivot Tabellen bietet Excel ein mächtiges und zugleich geniales Werkzeug zur Auswertung von großen Datenmengen. Die Handhabung von Pivot Tabellen ist dabei vergleichsweise einfach. Die Voraussetzung für eine korrekte Auswertung ist natürlich eine vernünftige Datenbasis in Form von korrekt erstellten Listen.
Tipps und Tricks & Beantwortung Ihrer Fragen!

Lernziele

  • Wichtige Hinweise zum Aufbau der Datenbasis (Listen)
  • Handhabung großer Datenmengen
  • Unzählige Auswertungsmöglichkeiten mit Pivot Tabellen
  • Visualisierung mit Hilfe von Pivot Charts
  • Geniale Möglichkeiten mit dem Datenschnitt

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 25.05.2021, von 09:00 - 13:00 Uhr (5 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Raum wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A211054
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

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01.06.2021 - Einführung in die Lernplattform OpenOLAT - Vor-und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen (digital, präsenz, hybrid)

01.06.2021 von 09:00 bis 12:30

Kursbeschreibung/ Lernziele

Ein Koopertionsangebot von ELK.Medien und Wissenschaftlicher Weiterbildung.
Oft stehen Kolleg*innen aus den Sekretariaten vor der Herausforderung Lehrveranstaltungen in OLAT für Dozierende vorzubereiten.
Schulungsschwerpunkte für diesen Personenkreis sind:

  • Kurse effizient und sicher anlegen zu können
  • Dokumentenmanagement für jeweilige Veranstaltungen unter Berücksichtigung der Datenschutzrichtlinien
  • Terminplanung bis hin zur BBB-Veranstaltung


Inhalte:

  • Wozu dient OpenOLAT?
  • Einführung in die Grundlagen von OpenOLAT
  • Anlegen von Kursen zu unterschiedlichen Zwecken (Kommunikation/Kollaboration u. a.)
  • Anmeldestrukturen für die Administration von Teilnehmer*innen anlegen
  • OpenOLAT als Informations- und Kommunikationstool (automatisches Benachrichtigen; e-Mail)
  • Basics zur Unterstützung des Fachbereich


Organisatorisches:

  • Datum und Uhrzeit: 01.06.2021, 09:00-12:30 Uhr (4,67 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 4 - Unterstützung für die Umsetzung digitaler Lehre
  • Referent*in: Dr. Marcel Austenfeld
  • Kursnummer: A211076
  • Gebühr: 150,00€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

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09./10.08. - Outlook 2016 - Effektiv und zeitsparend nutzen

09.08.2021 um 09:00 bis 10.08.2021 um 13:00

Kursbeschreibung

Outlook kann viel mehr als nur E-Mails verwalten. Digitale Terminorganisation, Aufgabenbewältigung und Terminierungen im Team, da hat Outlook seine Stärken. Auch die Einrichtung einer sinnvollen Ablagestruktur für E-Mails, Termine und Aufgaben sehen wir uns an. Dazu gibt es eine Reihe Tipps und Tricks für die tägliche Büroarbeit.

Lernziele

  • Erweiterte E-Mail-Funktionen
  • Terminplanung mit dem Outlook Kalender
  • Termine und Aufgaben im Team
  • E-Mails in Termine oder Aufgaben verwandeln
  • Freigabe des Kalenders für Kolleginnen
  • Stellvertretungsfunktionen
  • Suchfunktionen
  • Tipps und Tricks & Beantwortung Ihrer Fragen!

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 09./10.08.2021, von 09:00 - 13:00 Uhr (10 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Raum wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 1 - Vernetztes Arbeiten
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A212012
  • Gebühr: 225,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

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16.08.2021 - Digitale Verwaltung von Dokumenten mit Windows 10

16.08.2021 von 09:00 bis 13:00

Kursbeschreibung

Die Anzahl digitaler Dokumente und Informationen steigt täglich. Eine sinnvolle Struktur zur Verwaltung aller Daten wird immer wichtiger. Mit wenigen Klicks an die gewünschten Informationen kommen, statt lange suchen, darum geht es in diesem Seminar.
Tipps und Tricks & Beantwortung Ihrer Fragen!

Lernziele

  • Sinnvolle Ordnerstrukturen anlegen
  • Schnellzugriff auf Dateien und Ordner
  • Verknüpfungen erstellen
  • Über die „Jump-List“ der Taskleiste direkt zum gewünschten Dokument
  • Die neuen Funktionen des Windows Explorers

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 16.08.2021, von 09:00 - 13:00 Uhr (5 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Raum wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 1 - Vernetztes Arbeiten
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A212013
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

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06./07.09.2021 - Excel - Die Arbeit mit Listen

06.09.2021 um 09:00 bis 07.09.2021 um 13:00

Kursbeschreibung/ Lernziele

Beim Aufbau von Listen sind wichtige Dinge zu beachten, damit man die Daten korrekt sortieren, filtern und auswerten kann. Sind die Listen richtig aufgebaut, erhält man mit nur wenigen Klicks die gewünschten Informationen

Lernziele:

  • Der korrekte Aufbau von Listen
  • Einfache und erweiterte Sortier- und Filtermöglichkeiten
  • Der Spezialfilter
  • Geniale Möglichkeiten mit dem „Tabellenformat“
  • Auswertungsfunktionen in Listen
  • Tipps und Tricks & Beantwortung Ihrer Fragen!

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 06./ 07.09.2021, von 09:00 - 13:00 Uhr (10 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A212014
  • Gebühr: 225,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

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23./24.09.2021 - Word - Die Arbeit mit großen Dokumenten

23.09.2021 um 09:00 bis 24.09.2021 um 13:00

Kursbeschreibung

Große Worddokumente sind in der Handhabung meist umständlich und zeitaufwendig. Sie lernen Funktionen kennen, die Ihnen viel Zeit sparen werden.

Lernziele

  • Richtig anfangen
  • Überschriften einrichten
  • Die geniale Gliederungsansicht
  • Mit Abschnitten arbeiten
  • Seitenzahlen korrekt formatieren
  • Inhaltsverzeichnisse automatisch erstellen lassen
  • Unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen verwenden
  • Tipps und Tricks & Beantwortung Ihrer Fragen!

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 23./ 24.09.2021, von 09:00 - 13:00 Uhr (10 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A212015
  • Gebühr: 225,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

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27./28.09.2021 - Outlook 2016 - Effektiv und zeitsparend nutzen

27.09.2021 um 09:00 bis 28.09.2021 um 13:00

Kursbeschreibung

Outlook kann viel mehr als nur E-Mails verwalten. Digitale Terminorganisation, Aufgabenbewältigung und Terminierungen im Team, da hat Outlook seine Stärken. Auch die Einrichtung einer sinnvollen Ablagestruktur für E-Mails, Termine und Aufgaben sehen wir uns an. Dazu gibt es eine Reihe Tipps und Tricks für die tägliche Büroarbeit.

Lernziele

  • Erweiterte E-Mail-Funktionen
  • Terminplanung mit dem Outlook Kalender
  • Termine und Aufgaben im Team
  • E-Mails in Termine oder Aufgaben verwandeln
  • Freigabe des Kalenders für Kolleginnen
  • Stellvertretungsfunktionen
  • Suchfunktionen
  • Tipps und Tricks & Beantwortung Ihrer Fragen!

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 27./ 28.09.2021, von 09:00 - 13:00 Uhr (10 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Raum wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 1 - Vernetztes Arbeiten
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A212016
  • Gebühr: 225,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

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30.09.2021 - Digitale Verwaltung von Dokumenten mit Windows 10

30.09.2021 von 09:00 bis 13:00

Kursbeschreibung

Die Anzahl digitaler Dokumente und Informationen steigt täglich. Eine sinnvolle Struktur zur Verwaltung aller Daten wird immer wichtiger. Mit wenigen Klicks an die gewünschten Informationen kommen, statt lange suchen, darum geht es in diesem Seminar.
Tipps und Tricks & Beantwortung Ihrer Fragen!

Lernziele

  • Sinnvolle Ordnerstrukturen anlegen
  • Schnellzugriff auf Dateien und Ordner
  • Verknüpfungen erstellen
  • Über die „Jump-List“ der Taskleiste direkt zum gewünschten Dokument
  • Die neuen Funktionen des Windows Explorers

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 30.09.2021, von 09:00 - 13:00 Uhr (5 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Raum wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Officemanagement 4.0, Modul 1 - Vernetztes Arbeiten
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A212017
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

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20./21. & 22.10.2021 - Access – Einstieg in das Datenbankprogramm

20.10.2021 um 09:00 bis 22.10.2021 um 13:00

Kursbeschreibung

Der Unterschied zwischen Excel und Access. Wann benötigt man eine Datenbank? Der generelle Aufbau einer Access-Datenbank. Wir erstellen eine kleine Datenbank und lernen die Datenbankobjekte Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte kennen.

Lernziele

  • Was ist eine Datenbank?
  • Die Grundlagen einer relationalen Datenbank
  • Planung einer Datenbank
  • Wann verwende ich Access und wann Excel
  • Eine eigene Datenbank mit Access erstellen
  • Tabellen für die Datenspeicherung einrichten
  • Übersichtliche Formulare zur Datenverwaltung erstellen
  • Mit Abfragen die richtigen Informationen erhalten
  • Berichte für den Ausdruck erstellen
  • Tipps und Tricks & Beantwortung Ihrer Fragen!

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 20./21. & 22.10.2021, von 09:00 - 13:00 Uhr (15 AE)
  • Format: Online
  • Ort: Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A212018
  • Gebühr: 300,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

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Schnelle Hilfe fürs Homeoffice

Excel, Word, Outlook, PowerPoint, Access oder Windows 10

Sie stehen vor Herausforderungen mit o.g. Anwendungen im Homeoffice?
Aufgrund der veränderten Arbeitssituation kann es durchaus zu Schwiegkeiten mit Anwendungen in denen man sich im Büroalltag sicher fühlt, kommen.
Hierfür bieten wir einen schnellen Service an.

Ab sofort steht Ihnen, in einem abgestimmten Umfang, Marco Naumann zu Verfügung.
Bitte senden Sie eine Mail mit einer kurzen Problembeschreibung an hilfe@marco-naumann.de.
 
Wir sind bemüht Sie im gegebenen Rahmen bestmöglich zu unterstützen.