Übersicht unserer Angebote "Microsoft Office Word"

15.01.2020 - Word 2016 – „Word III - Große Dokumente“

15.01.2020 von 09:00 bis 13:00

Dozent: Marco Naumann

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die effektiver mit Word arbeiten möchten.

Kursbeschreibung

Große Dokumente wie z.B. Berichte, Hausarbeiten, Dissertationen usw. werden meist sehr umständlich und mit viel Zeitaufwand bearbeitet und formatiert. Setzt man die richtigen Werkzeuge ein, nimmt Word eine Menge Arbeit ab. Sie glauben gar nicht wieviel Zeit Sie sparen können. Alle, die mit großen Dokumenten zu tun haben, ist dieser Kurs absolut zu empfehlen.

Lernziele

  • Navigieren in großen Dokumenten - besondere Suchfunktionen
  • Überschriften einrichten
  • Mit Gliederungsebenen arbeiten
  • Verzeichnisse (z.B. Inhaltsverzeichnis oder Abbildungsverzeichnis) automatisch erstellen und aktualisieren
  • Mit unterschiedlichen Abschnitten arbeiten
  • Unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen verwenden
  • Seitenzahlen formatieren
  • Textmarken und Hyperlinks
  • Fragen der Teilnehmenden

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 15.01.2020, von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A192048
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

 

 

 

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20./21.02.2020 - Word 2016 - „Word I - Einfach besser Texte schreiben“

20.02.2020 um 09:00 bis 21.02.2020 um 13:00

Dozent: Marco Naumann

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über geringe Kenntnisse in der Textverarbeitung verfügen und schon immer wissen wollten, wie es einfacher und effektiver geht.

Kursbeschreibung

Word gehört zu den wichtigsten Standardprogrammen bei der Arbeit am PC. Sobald es ums Schreiben geht, kommt Word ins Spiel. Nun ist die Eingabe von Text über die Tastatur keine große Zauberei. Sobald es allerdings ums Formatieren und Gestalten von Texten und Dokumenten geht, wird es interessant!
Vielfach wird sehr umständlich und zeitaufwendig gearbeitet, sodass man schnell das Gefühl bekommt, Word mache absolut nicht das, was man möchte. Das werden wir in diesem Kurs ändern. In Zukunft wird Ihnen Word gehorchen und Sie werden erstaunt sein, wie einfach es gehen kann.

Wir erlernen zudem Techniken um barierefreie Word- und PDF-Dokumente zu erstellen.

Lernziele

  • Ein neues Dokument richtig einrichten
  • Zeichen- und Absatzformatierungen
  • Aufzählungen und Nummerierungen
  • Manuelle Zeilenumbrüche, Seitenumbrüche, Abschnittswechsel
  • Kopf- und Fußzeilen richtig einsetzen
  • Die Autokorrektur und Schnellbausteine zeitsparend nutzen
  • Die Arbeit mit Formatvorlagen
  • Fragen der Teilnehmenden

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 20./21.02.2020, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A201017
  • Gebühr: 225,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

 

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26.05.2020 - Word 2016 – „Word II - Große Dokumente“

26.05.2020 von 09:00 bis 13:00

Dozent: Marco Naumann

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die effektiver mit Word arbeiten möchten.

Kursbeschreibung

Große Dokumente wie z.B. Berichte, Hausarbeiten, Dissertationen usw. werden meist sehr umständlich und mit viel Zeitaufwand bearbeitet und formatiert. Setzt man die richtigen Werkzeuge ein, kann Word einem eine Menge Arbeit abnehmen. Sie glauben gar nicht wieviel Zeit Sie sparen können. Alle, die mit großen Dokumenten zu tun haben, ist dieser Kurs absolut zu empfehlen.

Lernziele

  • Navigieren in großen Dokumenten - besondere Suchfunktionen
  • Überschriften einrichten
  • Mit Gliederungsebenen arbeiten
  • Verzeichnisse (z.B. Inhaltsverzeichnis oder Abbildungsverzeichnis) automatisch erstellen und aktualisieren
  • Mit unterschiedlichen Abschnitten arbeiten
  • Unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen verwenden
  • Seitenzahlen formatieren
  • Textmarken und Hyperlinks
  • Fragen der Teilnehmenden

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 26.05.2020, von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A201023
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn
     

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

 

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Weitere regelmäßige Angebote


Ab hier finden Sie weitere Kurse dieser Rubrik, die in regelmäßigen Abständen angeboten werden. Bei Interesse an einem neuen Termin, senden Sie eine Mail an tzehmke@uv.uni-kiel.de. Sie werden dann über den nächsten Termin informiert.

Word 2016 - "Effizientes Arbeiten mit Schnellbausteinen, Format- & Dokumentvorlagen"

30.09.2019 um 09:00 bis 01.10.2019 um 13:00

Effizientes Arbeiten in großen Dokumenten

Dozent: Marco Naumann

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Kursbeschreibung

Wenn sich die Arbeiten in Word wiederholen und man häufig ähnliche Texte schreiben muss ist die Arbeit mit eigenen Vorlagen sehr hilfreich. Es gibt in Word unterschiedliche Möglichkeiten, die, richtig eingesetzt und kombiniert viel Zeit sparen können.

Lernziele

  • Eigene Dokumentvorlagen erstellen
  • Dokumentvorlagen richtig archivieren und einsetzen
  • Formatvorlagen zur schnellen Textformatierung
  • Schnellbausteine (Textbausteine) erstellen und verwalten für:
    • Textpassagen
    • eigene Kopf- oder Fußzeilen
    • Tabellenlayouts uvm.
  • Blitzschnelle Auswahl von Schnellbausteinen über Dropdownmenüs
  • Fragen der Teilnehmenden

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 30.09./01.10.2019, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A192045
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn
     

 

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

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MS-Office Serien-Emails und Seriendokumente mit Outlook und Word

03.06.2019 um 09:00 bis 04.06.2019 um 13:00

Kursnummer: A191016

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Kursbeschreibung
Dass man mit Word personalisierte Serienbriefe erstellen kann ist vielen Anwenderinnen und An-wendern bekannt. Wir erstellen Serienbriefe mit personalisierten Informationen. Die Daten kommen dabei aus Excel Dateien oder liegen in Outlook als gespeicherte Kontakte.
Auch individuelle Serien-E-Mails an Outlook Kontakte sind kein Problem. Wir erstellen im Seminar professionelle Serien-E-Mails mit persönlicher Anrede und individualisierten Informationen.

Inhalte und Lernziele

  • Wichtige Vorbereitungen in Outlook und Word treffen

  • Kontaktinformationen in Outlook richtig anlegen

  • Kontaktauswahlen treffen – Filter setzen, Kriterien bestimmen

  • Kontaktinformationen aus Excel Listen einrichten

  • Das Seriendokument / Die Serienmail erstellen

  • Seriendruckfelder einrichten

  • Bedingungen und Abfragen erstellen

  • Seriendokumente / E-Mails zusammenführen und versenden

Dozent
Marco Naumann

Gebühren
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
150,00€

 

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Word 2016 - Die besten Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

29.06.2018 von 09:00 bis 13:00

An einem Vormittag, praktische Arbeit an einer Vielzahl von Beispielen

Kursnummer: A181039


 

Microsoft Word gehört ohne Frage zum meistverwendeten Programm. Viele Arbeiten werden allerdings umständlich und somit zeitaufwendig erledigt. In diesem Seminar erhalten Sie nützliche Tipps für die tägliche Arbeit.

Tastaturkürzel, versteckte Funktionen und individuelle Einstellungen werden Ihnen zukünftig die Arbeit erleichtern und viel Zeit sparen.

Inhalte des Seminars

  • Praktische Tastaturkürzel
  • Autotexte und Bausteine
  • Geniale Suchfunktionen
  • Schnellzugriff auf Dokumente
  • Die Word Optionen individuell einrichten
  • uvm.
     

Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die effektiver mit Word arbeiten möchten.

Referent
Marco Naumann

Anmeldeschluss:
14 Tage vor Seminarbeginn
Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
75,00€

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Word 2016 Spezial - Serienbriefe und die zugehörigen Datenquellen

18.05.2018 von 09:00 bis 13:00

Kursnummer: A181036


Kursbeschreibung

Kursbeschreibung
Ein Brief für unterschiedliche Empfänger; Etiketten für eine Inventarliste erstellen; Namensschilder für eine Veranstaltung drucken.
Die Einsatzmöglichkeiten der Seriendruckfunktion in Word 2016 sind vielfältig und sparen eine Menge Zeit. Spezielle Funktionen wie z.B. „WENN-DANN“ helfen bei der Individualisierung Ihrer Seriendokumente.
Neben den reinen Word-Funktionen ist aber auch die Datenquelle ein wichtiges Element bei der Erstellung Ihrer Seriendokumente. Wir sehen uns das Zusammenspiel zwischen den unterschiedlichen Office Programmen an und lernen was man bedenken sollte.

Inhalte

•    Wie und in welchem Programm lege ich z.B. eine neue Personenliste am besten an?
•    Die Verbindung von Word mit der Datenquelle - Wie greife ich auf bestehende Listen aus Word, Excel, Access oder Outlook zu und was ist dabei zu beachten?
•    Gestaltung des Seriendokuments, Einbinden der Seriendruckfelder
•    Individualisierungen mit zusätzlichen Funktionen
•    Erstellung des Finaldokuments für den Ausdruck
•    Etiketten drucken
•    Darstellungsprobleme bei Zahlen oder Datumsangaben beheben
•    Tipps und Tricks uvm., Beantwortung Ihrer Fragen

Voraussetzung
Grundkenntnisse im Programm Word 2016 (z.B. Teilnahme am Word-Einführungskurs).

Lernziele
Sie beherrschen den sicheren Umgang mit den Serienbrieffunktionen in Word 2016.
Sie stellen Verknüpfungen zwischen Ihrem Worddokument und unterschiedlichen Datenquellen her.
Sie erhalten eine Reihe Tipps und Tricks.

Dozent
Marco Naumann

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
75,00€

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Word 2016 - Serienbriefe und die Datenquellen

22.03.2017 um 09:00 bis 23.03.2017 um 12:00

Intensivworkshop an 2 Vormittagen

Kursnummer: A171055


 

Beschreibung

Die Einsatzmöglichkeiten der Seriendruckfunktion in Word 2013 sind vielfältig. Spezielle Funktionen wie z.B. „WENN-DANN“ helfen Ihnen bei der Individualisierung Ihrer Seriendokumente.
Neben den reinen Word-Funktionen ist aber auch die Datenquelle ein wichtiges Element bei der Erstellung Ihrer Seriendokumente.
Was ist zu tun, wenn Sie einen Serienbrief an eine Kontaktliste aus Outlook adressieren möchten? Oder stehen die Informationen in einer Excel-Tabelle oder gar in einer Access-Datenbank?
Wir sehen uns die unterschiedlichen Vorgehensweisen an.
Zudem klären wir unangenehme Stolperfallen, die viel Zeit kosten können.

•    Wie und in welchem Programm lege ich eine neue Liste am besten an?
•    Wie greife ich auf bestehende Listen aus Word, Excel, Access oder Outlook zu und was ist dabei zu beachten?
•    Darstellungsprobleme bei Zahlen oder Datumsangaben beheben.

Teilnehmerkreis
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Word Seriendokumente erstellen.

Voraussetzung
Grundkenntnisse im Programm Word

Lernziele
Sie erlernen den sicheren Umgang mit den Serienbrieffunktionen in Word 2013. Sie stellen Verknüpfungen zwischen Ihrem Worddokument und unterschiedlichen Datenquellen her und verstehen, was bei der Erstellung neuer Listen beachtet werden sollte.


Noch Fragen?
Sie sind sich nicht sicher ob dies das richtige Seminar für Sie ist?
Nehmen Sie per Mail Kontakt zum Dozenten auf
Marco Naumann

Anmeldeschluss:

14 Tage vor Seminarbeginn

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
125€

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016.

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Effektives Arbeiten mit Word-2013 Formularen

24.10.2016 um 09:00 bis 25.10.2016 um 12:00

***Entfällt! Ein neuer Termin wird demnächst bekannt gegeben!***

 

Inhalte des Seminars

 

Formulare dienen der Erfassung einheitlicher Informationen. Sie dienen häufig als Vorlage für Anschreiben, Anmeldungen, Bestellungen usw. die immer in der gleichen Form und im gleichen Layout erstellt werden. In einem Formular erhält der Anwender die Möglichkeit die Formularfelder auszufüllen, alles andere kann vom Anwender nicht verändert werden.

Im Seminar lernen unterschiedliche Formulartypen für unterschiedliche Einsätze kennen.

•    Die unterschiedlichen Elemente eines Formulars

•    Dropdownlisten, Optionsschalter, Kontrollkästchen, Textfelder

•    Gestalten eines Formulars mit Hilfe von Tabellen

•    Schützen eines Formulars / geschützte und freie Abschnitte erstellen

•    Beantwortung Ihrer Fragen!

 

Hinweis:

Dieses Kursangebot ist Teil der Intensivkurs-Reihe „Kurz und Knackig“.
Kurse dieser Reihe richten sich ausschließlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits über Erfahrungen mit dem Office-Paket verfügen und sind daher für Einsteiger nicht geeignet.

 

Teilnehmerkreis

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Ihre Arbeit Formularvorlagen erstellen sollen.

 

 

Voraussetzung

 

Basiskenntnisse im Programm WORD 2010, z.B. Teilnahme am Word Einführungskurs.

Referent
Marco Naumann

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
125€

Kursnummer: A162075

Anmeldeschluss:

14 Tage vor Seminarbeginn

 

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Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 7 und Office-Paket 2013

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EDV-Freitag; Schwerpunkt Word

23.09.2016 von 09:00 bis 12:30

Sicherer Umgang mit dem Office Programm Word

Schwerpunkte

  • Schnellzugriff auf die Dokumente für die tägliche Arbeit
  • Ein neues Dokument gestalten
  • Absätze richtig formatieren (Aufzählungen, Nummerierungen, Einzüge, Tabulatoren)
  • Tabellen erstellen und ansprechend gestalten
  • Zeit sparen mit genialen Textbausteinen
  • Die Arbeit erleichtern mit Vorlagen
  • Fragen und Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 

Dozent:

 

Marco Naumann

Kursnummer:

A162082

 

ANMELDUNG 23. September

 

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
67,50€

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