25.06.2020 online-Seminar: Führen in herausfordernden Gesprächssituationen - wir zoomen uns in eine neue Realität

25.06.2020 von 09:00 bis 13:00

Marc Dechmann, Kessel & Smit - The Learning Company

Zielgruppe

Professorinnen und Professoren

Kursbeschreibung

Corona hat die Führungs- und Lehrsituationen von Professorinnen und Professoren auf den Kopf gestellt. Was eben noch als schnelle Absprache zwischen Tür und Angel, im Büro oder in der Kaffee-Küche möglich war, findet jetzt auf digitalem Wege statt. Wir erleben eine Gleichzeitigkeit: Der Kontakt über virtuelle Medien wie Zoom, Skype, TEAMS, … geschieht meist unkompliziert und wird oft als erstaunlich gut und intensiv wahrgenommen. Gleichzeitig erleben wir Gesprächssituationen, in denen wir die Grenzen von virtuellen Medien kennenlernen und wo es gar nicht gut gelingt.

In dem Podcast, in dem ich mit Roberto Isberner Erforschungsgespräche zur neuen Zusammenarbeit nach Corona führe, wird diese Spannung oft angesprochen. Auch, dass Rolle und Mensch in den virtuellen Kontakten weniger trennscharf sind. Das bietet neue Chancen und Risiken.

In einem halbtägigen Format über Zoom werden wir dazu kluge Haltungen und ganz praktische Gesprächsansätze erarbeiten. Wir erforschen in einer Mischung aus Impuls, der Methode des „reflective practitioners“ und Einzel-Coachings die Frage, wie Führung aktuell gelingen kann:

  • Wie damit umgehen, dass der Führungskontakt virtueller wurde – mit einzelnen Personen und mit dem gesamten Team?
  • Wie kann man sich mit seinem Team auf die „Stunde Null“ nach Corona vorbereiten?
  • Es gibt Raum für die Fragen, die den TN*innen unter den Nägeln brennen

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 25.06.2020, 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben (Zugang via Zoom)
  • Modulanrechnung Zertifikate F5 (siehe Modulübersicht)
  • Kursnummer: N201010
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 3 Tage vor Seminarbeginn).

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

Die Wissenschaftliche Weiterbildung

  • visualisierte Übersicht über das Angebot der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Alle Zielgruppen und Formate finden sich im Text der Startseite wieder.

Aktuelle Informationen

Kontakt

Suche