Übersicht unserer Angebote "Microsoft Office Excel"

28./29.08.2019 - Excel 2016 – „Excel I - Allgemeine Einführung“

28.08.2019 um 09:00 bis 29.08.2019 um 13:00

Dozent: Marco Naumann

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter/-innen, die Tabellen, Kalkulationen und Diagramme erstellen wollen.

Kursbeschreibung

Excel ist ein geniales Programm wenn es um den Aufbau von Tabellen und Listen geht. Eine einfache Adressenliste, die Aufstellung zur Haushaltsplanung, statistische Messwerte oder Ähnliches, mit Excel alles kein Problem.
Einfache und komplexe Berechnungen, Auswertungen und Funktionen können mit wenigen Klicks erstellt werden. Man muss dabei kein Mathematiker sein, denn Excel hilft uns bei der Erstellung von Berechnungen und Funktionen.
Auch die Erstellung von aussagekräftigen Diagrammen ist in Excel mit nur wenigen Klicks erledigt.

Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen den Umgang und das Arbeiten mit Excel und sollen Kenntnisse erwerben in:

  • Aufbau von Tabellen und Listen
  • Sortier- und Filterfunktionen
  • Formatierungen
  • Grundlagen für das Rechnen mit Excel
  • Bedingte Formatierungen
  • Einsatz von Funktionen
  • Erstellung von Diagrammen
  • Fragen der Teilnehmenden

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 28./29.08.2019, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A192040
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn
     

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

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20.09.2019 - Excel 2016 - Excel II - Die Arbeit mit Listen

20.09.2019 von 09:00 bis 13:00

Marco Naumann

Dozent: Marco Naumann

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Excel mit Listen zu tun haben wie z.B. Personenlisten, Haushaltslisten,  Inventarlisten und vieles mehr.

Kursbeschreibung

In Excel hat man immer wieder mal mit Listen zu tun, wie z.B. Datenlisten, Artikellisten, Personenlisten, Geburtstagslisten, Inventarlisten usw.
Je größer die Listen, desto umständlicher die Arbeit. Excel bietet fantastische Werkzeuge für die komfortable Handhabung und Auswertung von Listen..

Lernziele

  • Listen ansprechend entwerfen und formatieren
  • Eingaben vereinfachen mit Dropdown Menüs
  • Sortierfunktionen
  • Autofilterfunktionen
  • Spezialfilterfunktionen
  • Gliederungs- und Gruppierungsfunktionen
  • Auffinden und Löschen von Duplikaten
  • Das geniale Tabellenformat mit Ergebniszeile
  • Fragen der Teilnehmenden

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 20.09.2019, von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A192044
  • Gebühr: 75,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn
     

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

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25./26.11.2019 - Excel 2016 – „Excel II - Die wichtigsten Funktionen richtig einsetzen“

25.11.2019 um 09:00 bis 26.11.2019 um 13:00

Dozent: Marco Naumann

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Excel unterschiedliche Berechnungen oder Auswertungen erstellen sollen.

Kursbeschreibung

Excel kann viel mehr als Ihr Taschenrechner! Mit nahezu 300 unterschiedlichen Funktionen gibt es für beinahe jede mathematische Berechnung oder Auswertung eine entsprechende Lösung.
Das Verständnis für den grundlegenden Aufbau einer Excel-Funktion ist dabei Voraussetzung für die sichere Anwendung. Je mehr Funktionen Sie kennen, desto einfacher und kreativer entwickeln Sie Lösungen für Ihre Arbeiten in Excel. Dazu werden Ihnen in diesem Seminar anhand vieler unterschiedlicher Beispiele und Einsatzbereiche die wichtigsten und interessantesten Funktionen vermittelt.

Lernziele

  • Die Funktionsbibliothek
  • Der Aufbau einer Funktion
  • Den Funktionsassistenten richtig einsetzen
  • Welche Funktion für welche Berechnung?
  • Eine Auswahl der wichtigsten Funktionen praktisch anwenden
  • Funktionen kombinieren
  • Fragen der Teilnehmenden

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 25./26.11.2019, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A192050
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn
     

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

 

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02.12.2019 - Excel 2016 – „Excel III - Datenauswertung mit Pivot Tabellen“

02.12.2019 von 09:00 bis 13:00

Dozent: Marco Naumann

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Excel Daten auswerten müssen. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Excel-Einführungskurs bzw. Grundkenntnisse im Programm Excel.

Kursbeschreibung

Große Listen sind meist sehr unübersichtlich. Um Informationen zu erhalten, die man benötigt, muss man nicht selten viele umständliche Arbeitsschritte erledigen. Mit Pivot Tabellen lernen Sie in Excel ein geniales Werkzeug kennen, mit dem Sie im Handumdrehen Ihre gewünschten Auskünfte erhalten und sogar noch in Form von Diagrammen darstellen lassen können.

Lernziele

  • Anforderungen an die auszuwertenden Listen
  • Eine Pivot Tabelle erstellen und formatieren
  • Nahezu unbegrenzte Auswertungsmöglichkeiten
  • Geniale Möglichkeiten mit dem Datenschnitt
  • Die richtigen Fragen an die Daten stellen
  • Visualisierung mit Pivot Tabellen
  • Fragen der Teilnehmenden

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 02.12.2019, von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A192051
  • Gebühr: 75,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn
     

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

 

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Weitere regelmäßige Angebote


Ab hier finden Sie weitere Kurse dieser Rubrik, die in regelmäßigen Abständen angeboten werden. Bei Interesse an einem neuen Termin, senden Sie eine Mail an tzehmke@uv.uni-kiel.de. Sie werden dann über den nächsten Termin informiert.

Excel 2016 – „Allgemeine Vertiefung“

04.02.2019 um 09:00 bis 11.02.2019 um 13:00

Marco Naumann

Kursnummer: A191009

Sie haben Interesse an diesem Angebot?

Bitte kontaktieren Sie uns!


 

Kursbeschreibung
Excel ist ein geniales Werkzeug und kann viel mehr als Ihr Taschenrechner! Mit nahezu 300 unterschiedlichen Funktionen gibt es für beinahe jede mathematische Berechnung oder Auswertung eine entsprechende Lösung.
Das Verständnis für den grundlegenden Aufbau einer Excel-Funktion ist dabei Voraussetzung für die sichere Anwendung. Je mehr Funktionen Sie kennen, desto einfacher und kreativer entwickeln Sie Lösungen für Ihre Arbeiten in Excel. Dazu werden wir an Hand vieler unterschiedlicher Beispiele und Einsatzbereiche die wichtigsten und interessantesten Funktionen kennen lernen und zum Teil mit einander kombinieren.

•    Die Funktionsbibliothek
•    Der Aufbau einer Funktion
•    Die wichtigsten Funktionen
•    Funktionen kombinieren

Teilnehmerkreis
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits in Excel arbeiten, ein tieferes Verständnis erlangen wollen und Berechnungen oder Auswertungen mit Hilfe unterschiedlicher Funktionen erstellen wollen.

Voraussetzung
Grundkenntnisse im Programm Excel 2016 (z.B. Teilnahme am Excel Einführungskurs).

Lernziele
Sie erlernen den Aufbau genialer Excel Funktionen und deren Kombinationsmöglichkeiten.

Kurstage, jeweils von 09:00-13:00 Uhr

Dienstag 05.02.19
Freitag 08.02.19
Montag 11.02.19

 

Referent
Marco Naumann

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
225,00€

Hinweis: Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

 

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Schwerpunkt Excel 2016 - Excel ohne Rechnen

20.04.2018 von 09:00 bis 13:00

Kursnummer: A181035


Kursbeschreibung
Excel ist ein Kalkulationsprogramm, dessen Stärke ohne Frage in den vielen unterschiedlichsten Rechenfunktionen liegt. Vielfach möchte man aber gar nicht rechnen, sondern in einer Tabelle Veränderungen vornehmen, wie z.B. Spalten oder Zeilen einfügen oder löschen, bestimmte Zellen hervorheben, Tabellen komplett kopieren, Bezüge zu anderen Tabellen erstellen Daten sortieren oder gruppieren usw.
Dabei handelt es sich um Arbeiten, die nichts mit Berechnungen zu tun haben, sondern vielmehr für die optimale Gestaltung einer Tabelle notwendig sind.

•    Tabellen ansprechend formatieren
•    In großen Listen schnell und gezielt navigieren
•    Zeilen und Spalten hinzufügen oder löschen
•    Zellen verbinden und Verbindungen wieder auflösen
•    Viel Zeit sparen mit der Autoausfüllfunktion
•    Zellen oder ganze Tabellen kopieren, verschieben, duplizieren
•    In großen Tabellen Gruppierungen einrichten für verbesserte Übersichtlichkeit
•    Einfache Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern einrichten
•    In Listen mit genialen Datenschnitten arbeiten
•    Mit bedingten Formatierungen Daten im Blick behalten
•    Daten suchen
•    Das neue Tabellenformat
•    Große Tabellen richtig drucken

Teilnehmerkreis
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die häufiger in Excel arbeiten müssen, allerdings seltener rechnen, sondern eher mit dem Aufbau und der Gestaltung von Tabellen vertraut sein möchten.

Voraussetzung
Grundkenntnisse im Programm Excel 2016.

Lernziele
Sie erlernen den sicheren Umgang mit Excel Tabellen, allerdings ganz ohne zu rechnen. 

Zusätzliche Bedarfe
Können in den "EDV-Freitagen, Nach Bedarf" geschult werden. Senden Sie Ihre Fragen an tzehmke@uv.uni.kiel.de, wir sammeln alle Anfragen und unterrichten über die nächsten Termine

Dozent
Marco Naumann

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
75,00€

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EDV-Freitag; Schwerpunkt Excel

07.10.2016 von 09:00 bis 12:30

Sicherer Umgang mit dem Office Programm Excel

 

Schwerpunkte

  • Große Tabellen komfortabel und übersichtlich am Monitor bearbeiten (unterschiedliche Ansichten einrichten)
  • Typische Arbeiten in großen Tabellen (Sortieren, Filtern, einfache Auswertungen)
  • Wie beginne ich beim Aufbau einer neuen Tabelle? – Eine neue Tabelle ansprechend gestalten
  • Typische Rechenfunktionen für den Büroalltag (Summe, Anzahl, Rechnen mit Datum und Zeiten)
  • Den Überblick behalten mit genialen Formatierungen
  • Sicherungen wichtiger Dateien erstellen

 

Dozent:

Marco Naumann

Kursnummer: A162081

 

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Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
67,50€

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