EXZELLENTE SEKRETARIATE - Secretary´s Day

Das Bild zeigt das Plakat vom 2. Secretary´s Day der CAU am 10. März 2016

26 ExpertInnen unterschiedlicher Fachbereiche erwarteten Sie zur Beratung und zum Austausch in unseren Netzwerk-Cafés



Netzwerk-Café, Raum 104

  • Geschäftsbereich Personal
    Ulrich Weiß
  • Referat Reisekosten
    Bettina Sattler
  • Referat Finanzmanagement
    Eike Feise-Vosgerau, Glenn Maurer
    , Anja Schacht, Nicole Budowska, Tanja Hamann, Carola Block, Susanne Kasten, Petra Stehen, Mirjam Barsuhn
  • Referat Forschungsförderung EU und International
    Anja Uhlenbrok
  • Referat Personalentwicklung
    Wiebke Skala
  • Referat Steuern
    Dhana Marquardt

Auswahl der Fragen die hier beantwortet wurden       

Kurzfristig Beschäftigte
Benötigte Formulare und Unterlagen
Reduzierung von Arbeitszeit auf eigenen Wunsch - wann möglich?
Exkursionsabrechnungen
Zuständigkeit der Sachbearbeiter_innen für unsere BA
uvm.

Netzwerk-Café, Raum 207

  • elk.Medien - e-Learning Koordination und Neue Medien, Marion Möller
  • Pressestelle, Claudia Eulitz, Maike Schüßler
  • Rechenzentrum (RZ)/ Verwaltungs-IT, Dr. Lars Kühnel, Simon Dierkes, Daniel Mumme, Marcel Severin
  • Referat Evaluation, Michael Erdmann, Barbara Sievers
  • Referat Infrastrukturelle FM-Dienstleistungen, Jan Lotzkat
  • Referat Liegenschaftsmanagement, Flächenmanagement, CAFM, Janina Jasper, Stefanie Nicke
     

Auswahl der Fragen die hier beantwortet wurden 

Zusammenarbeit und Vernetzung on OpenOLAT-Gruppen
IT-Beratung und Unterstützung
IT-Sicherheit
HISinOne/HIS-POS
Umzugsmanagement
Gebäudemanagement
Veranstaltungsmanagement
Öffentlichkeitsarbeit
Informationen zu Beratung, Coaching und Mediation

Foyer, Eingang Murmann Hörsaal

Das Team vom Referat Personalentwicklung berichtete von seinen Aufgaben und Angeboten, die aus den strategischen Zielen der CAU abgeleitet sind.

  • Was sind die Aufgaben des Referates Personalentwicklung, abgeleitet aus den strategischen Zielen der CAU
  • Wir stellen vor: Profile Dynamics® - Unser Tool zur Selbstreflexion, Teamentwicklung und Personalauswahl. 
  • Informationen zu Beratung, Coaching und Mediation
  • KLARTEXT – ein Pilotprojekt zur Verbesserung der Gesprächskultur an der CAU
  • Uvm.

 

Weitere Beratungsangebote

  • „Wer fährt schon gerne mit angezogener Handbremse?“ - EDV-Beratung-Bedarfsermittlung mit Marco Naumann
     
  • Projekte + Zukunft= Zukunftsprojekte!?!, Die Wissenschaftliche Weiterbildung stellte ihre Aufgaben und Projekte vor.
    Lassen Sie uns wissen, wie Sie sich die Weiterbildung der Zukunft vorstellen!

  • Welche Philosophie steht hinter dem Gemeinschaftsprojekt mit dem Graduiertenzentrum - "M.O.I.N. Kiel University´s Sprachtandem"?
    Kate Simmons beantwortet gerne Ihre Fragen und stellt das Projekt vor, Raum 204

     
  • Stellen von persönlichen Fragen an das Personalmanagement
     

  • Kurz-Coachings

Diese Workshops wurden angeboten:

 

Beschreibung der Angebote hier


 11:45 Uhr Vortrag „Kaufleute für Büromanagement (IHK)" - Murmann-Hörsaal

 

Mit anschließender Diskussionsrunde "Büroangestellte/r: Multitalent oder SpezialistIn im Office-Management"

 

Dozent:

Frank Steinau, IT-Leiter der Handwerkskammer Flensburg
Prüfungsvorsitzender der Kaufleute für Büromanagement der IHK Flensburg und der Handwerkskammer Flensburg

Inhalt:

  • Kaufleute für Büromanagement – der größte Ausbildungsberuf der Bundesrepublik Deutschland
  • Der Spagat zwischen Generalist und Spezialist – 8 Wahlqualifikationsbereiche zur Auswahl!
  • Veränderungen eines Berufsbildes – neue Kompetenzen
     

13:40 Uhr - Gemeinsamer Ausklang - "Rückblick-Ausblick, Geben Sie uns Feedback – schauen wir in die Zukunft“, Murmann-Hörsaal

Herzhafte und süße Snacks, Kaltgetränke und Kaffee können im 1. OG erworben werden.