Interkulturelle Kompetenz (24 AE)

An Universitäten begegnen sich Wissenschaftler*innen unterschiedlicher kultureller Herkunft, um gemeinsam zu forschen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander ist vorurteilsfreie Offenheit und das Bewusstsein von kulturellen Unterschieden. Unser Zertifikatsprogramm „Interkulturelle Kompetenz“ unterstützt Wissenschaftler*innen, die in internationalen Forschungsteams arbeiten, multikulturelle Gruppen leiten, Studierende unterschiedlicher kultureller Kontexte unterrichten/betreuen oder ihre interkulturelle Kompetenz ausbauen möchten.

Modulübersicht

Aufbau

Kurse

AE (mind. 24 AE)

2 Einführungsveranstaltungen (Pflicht, beliebige Reihenfolge)

Wir sind alle verschieden! Wertschätzender Umgang mit kultureller Vielfalt. Eine Einführung

8

„Where we stand” – Gegen (Soziale) Diskriminierung im Innen und Außen handeln lernen

12

1 Ergänzungsveranstaltung (Wahlpflicht)

eine dritte, frei wählbare Veranstaltung zur Interkulturellen Kompetenz (s.u.)

mind. 4

 

Hinweise zum Ablauf:

  • Mindestens eine der beiden verpflichtenden Einführungsveranstaltungen muss zuerst belegt werden.
  • Zur Ausstellung des Zertifikates müssen die angegebene Mindestanzahl der besuchten Veranstaltungen und die angegebene Mindestzahl der AE absolviert worden sein.
  • Eine Ergänzung  durch Veranstaltungen angrenzender Bereiche ist aktuell nicht möglich.

 

Die folgenden Kurse können alle für das Zertifikat Interkulturelle Kompetenz angerechnet werden:

17./18.10.2019 - „Where we stand” – Gegen (Soziale) Diskriminierung im Innen und Außen handeln lernen

17.10.2019 um 09:00 bis 18.10.2019 um 12:30

Kursbeschreibung/ Lernziele

Ein Workshop der

  • Grundlagen des Social Justice und machtkritischer Diversity vermittelt
  • Klassismus als Diskriminierungsform und –praxis vorstellt
  • Eigene Erfahrungen als Zugang zur Selbstreflexion ermöglicht
  • Unterstützt, sich selbst innerhalb verschiedener Differenzordnungen und -kategorien zu verorten
  • Ermutigt, Wendepunkte im eigenen Lernen und Wissen zum Themenfeld Diskriminierungen wahrnehmen können

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 17.10.2019, von 09:00 - 16:30 Uhr; 18.10.2019, von 09:00 - 12:30 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: F5, H4 und Interkulturelle Kompetenz siehe Modulübersicht
  • Referent: Dirk Eilers
  • Kursnummer: A192071
  • Gebühr: 125,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn
     

Anmeldung

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21.10.2019 - Geschlechtergerechte Sprache

21.10.2019 von 09:00 bis 13:00

Kursbeschreibung/ Lernziele

Geschlechtergerechte Sprache ist ein zentrales Thema der Gleichstellungspolitik an der Christian-Albrechts-Universität und verfolgt das Ziel, die Gleichwertigkeit aller Geschlechter für die Gesellschaft herauszustellen.

Dieser Kurs bietet eine Einführung in gendergerechte Sprache, die sowohl in der Forschung und Lehre, aber auch der Verwaltung dazu beitragen soll, alle Geschlechter angemessen anzusprechen.

Zunächst soll ein Blick auf die Notwendigkeit der geschlechtergerechten Sprache sowie rechtliche Rahmenbedingungen geworfen werden, bevor es um die praktische Anwendung gehen wird.

Hierbei sollen verschiedene sprachliche Strategien und Lösungen eine Rolle spielen.
Neben praktischen Beispielen werden auch weiterführende Ressourcen und Handreichungen vorgestellt.

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 21.10.2019 von 09:00 - 16:30 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: F5, H4 und Interkulturelle Kompetenz siehe Modulübersicht
  • Referent*in: Christine Marquardt
  • Kursnummer: A192012
  • Gebühr: 75 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn
     

Anmeldung

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21.10.2019 - Geschlechtergerechte Sprache

21.10.2019 von 09:00 bis 13:00

Kursbeschreibung/ Lernziele

Geschlechtergerechte Sprache ist ein zentrales Thema der Gleichstellungspolitik an der Christian-Albrechts-Universität und verfolgt das Ziel, die Gleichwertigkeit aller Geschlechter für die Gesellschaft herauszustellen.

Dieser Kurs bietet eine Einführung in gendergerechte Sprache, die sowohl in der Forschung und Lehre, aber auch der Verwaltung dazu beitragen soll, alle Geschlechter angemessen anzusprechen.

Zunächst soll ein Blick auf die Notwendigkeit der geschlechtergerechten Sprache sowie rechtliche Rahmenbedingungen geworfen werden, bevor es um die praktische Anwendung gehen wird.

Hierbei sollen verschiedene sprachliche Strategien und Lösungen eine Rolle spielen.
Neben praktischen Beispielen werden auch weiterführende Ressourcen und Handreichungen vorgestellt.

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 21.10.2019 von 09:00 - 16:30 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: F5, H4 und Interkulturelle Kompetenz siehe Modulübersicht
  • Referent*in: Christine Marquardt
  • Kursnummer: A192012
  • Gebühr: 75€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn
     

Anmeldung

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30.10 - Inklusive Sprache in Führung, Forschung und Lehre – Sensibilisierung und Formulierungshilfen

30.10.2019 von 09:00 bis 16:30

Corinna Schmechel

Kursbeschreibung


Braucht es BürgerInnenmeister*innenkandidat_innen? Oder ist es nicht dämlich, sich auch in der Sprache beherrschen zu müssen? Im Workshop wird die Bedeutung von Sprache erarbeitet: (Wie) beeinflusst Sprache unser Denken und Handeln, z.B. in Lehrsituationen oder im Berufsalltag? Kann Sprache auch unbeabsichtigt diskriminieren? Und wie kann Sprache bewusst inklusiv gestaltet werden?

Es werden verschiedene aktuelle Empfehlungen hierzu vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Dabei geht es nicht allein um Gender, sondern auch um weitere gesellschaftliche Ungleichheiten und deren Spiegelung im Sprachgebrauch, z.B. durch behindertendiskriminierende Redewendungen. Es geht explizit nicht darum, Regeln von ´richtigem´ und ´falschem´ Sprechen aufzustellen, sondern zu einem eigenverantwortlichen, reflektiereten Umgang mit Sprache.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden sind sich der Wirkung und Bedeutung von Sprache bewusst, sowie entsprechend auch der Möglichkeiten unbewusster Diskriminierung durch Sprache.
  • Die Teilnehmenden kennen aktuelle praktische Empfehlungen zu inklusivem Sprachgebrauch und können sich differenziert zu diesen positionieren.
  • Sie gewinnen auf der Basis Anwendungsperspektiven für die eigene Berufsalltags- und Lehrpraxis.

Zielgruppe

Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre, Lehrangänger*innen, Erfahrende Lehrende, Doktorand*innen, Postdocs, Promovierende

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 30.10.2020, 09:00-16:30 Uhr (8 Arbeitseinheiten)
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung: H1b, F3
  • Referentin: Corinna Schmechel
  • Kursnummer: F192033
  • Gebühren: -

Anmeldung

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* Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

Dieser Kurs wird ermöglicht durch den Diversitätfonds der CAU.

Logo des Diversity Audits des Stifterverbandes:Quadrat Kreis und Dreieck überlappen sich

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