Angebote für Professorinnen und Professoren

 

Die Wissenschaftliche Weiterbildung bietet allen Professorinnen und Professoren Angebote, die speziell auf Sie zugeschnitten sind. Außerdem können alle Professorinenn und Professoren kostenfrei am Gesamtprogramm teilnhemen.

Für neuberufene Professorinnen und Professoren bietet die Wissenschaftliche Weiterbildung ein exklusives Programm an. Alle Informationen zu unserem "Programm für Neuberufene" entnehmen Sie bitte unserer Homepage!

Kompetenzen der Promotionsbetreuung

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation von Wissenschaftlicher Weiterbildung und Graduiertenzentrum sowie internen und externen Expert*innen.

Angebote folgen in Kürze.

Profs only - Weitere Angebote für Professor*innen

Alle Informationen zu unserem "Programm für Neuberufene" entnehmen Sie bitte dem Flyer Neuberufenenprogramm!

18.11.2020 - Online-Austausch: Neuberufenen/ Professor*innen - Council. Ein Professor*innen-Rat zu Führungsfragen

18.11.2020 von 18:30 bis 20:00

Dipl.-Ing. Christoph Schuseil, Organisations- und Karriereberatung

Zielgruppe

Neuberufene und Professor*innen

Kursbeschreibung

In der Wissenschaft findet Führung weniger im Rahmen klassischer Führungshierarchien statt. Vielmehr bestimmen selbstorganisierte Arbeitsformen, Netzwerke, virtuelle Kommunikation und die Fähigkeit, Arbeitsbeziehungen positiv zu gestalten das Führungsgeschehen.

Das Neuberufenen-Council setzt hier an und verfolgt die Idee des gemeinsamen „zu Rate sitzen“.
Austausch und Reflektion von praktischen Führungsfragen stehen im Vordergrund. Ein Kurzinput zu einem spezifischen Aspekt von Führung und Kommunikation steht am Beginn der Veranstaltung. Das Council wendet sich an Neuberufene/Professor*innen und dient auch der Vernetzung.

Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer...

  • ... reflektieren Führungssituationen und ihre eigene Haltung
  • ... schaffen sich neue Handlungsspielräume
  • ... tauschen sich kollegial im Rahmen ihres Netzwerkes aus

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 18.11.2020, 18:30 - 20:00 Uhr (2 AE)
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: F1 siehe Modulübersicht
  • Kursnummer: N202012
  • Kostenlos für Professor*innen der CAU

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist drei Tage vor Seminarbeginn.)

 

Hinweis: Das Neuberufenen/Professor*innen - Council findet an 3 unabhängig voneinander buchbaren Terminen statt. Es wird empfohlen vorab teilzunehmen am  Online-Input: Neuberufenen/ Professor*innen - Council. Führen mit Persönlichkeit

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

07.12.2020 - Online-Austausch: Neuberufenen/ Professor*innen - Council. Ein Professor*innen-Rat zu Führungsfragen

07.12.2020 von 18:30 bis 20:00

Dipl.-Ing. Christoph Schuseil, Organisations- und Karriereberatung

Zielgruppe

Neuberufene und Professor*innen

Kursbeschreibung

In der Wissenschaft findet Führung weniger im Rahmen klassischer Führungshierarchien statt. Vielmehr bestimmen selbstorganisierte Arbeitsformen, Netzwerke, virtuelle Kommunikation und die Fähigkeit, Arbeitsbeziehungen positiv zu gestalten das Führungsgeschehen.

Das Neuberufenen-Council setzt hier an und verfolgt die Idee des gemeinsamen „zu Rate sitzen“.
Austausch und Reflektion von praktischen Führungsfragen stehen im Vordergrund. Ein Kurzinput zu einem spezifischen Aspekt von Führung und Kommunikation steht am Beginn der Veranstaltung. Das Council wendet sich an Neuberufene/Professor*innen und dient auch der Vernetzung.

Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer...

  • ... reflektieren Führungssituationen und ihre eigene Haltung
  • ... schaffen sich neue Handlungsspielräume
  • ... tauschen sich kollegial im Rahmen ihres Netzwerkes aus

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 07.12.2020, 18:30 - 20:00 Uhr (2 AE)
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: F1 siehe Modulübersicht
  • Kursnummer: N202013
  • Kostenlos für Professor*innen der CAU

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist drei Tage vor Seminarbeginn.)

 

Hinweis: Das Neuberufenen/Professor*innen - Council findet an 3 unabhängig voneinander buchbaren Terminen statt. Es wird empfohlen vorab teilzunehmen am  Online-Input: Neuberufenen/ Professor*innen - Council. Führen mit Persönlichkeit

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

25.01.2021 - Online-Austausch: Neuberufenen/ Professor*innen - Council. Ein Professor*innen-Rat zu Führungsfragen

25.01.2021 von 18:30 bis 20:00

Dipl.-Ing. Christoph Schuseil, Organisations- und Karriereberatung

Zielgruppe

Neuberufene und Professor*innen

Kursbeschreibung

In der Wissenschaft findet Führung weniger im Rahmen klassischer Führungshierarchien statt. Vielmehr bestimmen selbstorganisierte Arbeitsformen, Netzwerke, virtuelle Kommunikation und die Fähigkeit, Arbeitsbeziehungen positiv zu gestalten das Führungsgeschehen.

Das Neuberufenen-Council setzt hier an und verfolgt die Idee des gemeinsamen „zu Rate sitzen“.
Austausch und Reflektion von praktischen Führungsfragen stehen im Vordergrund. Ein Kurzinput zu einem spezifischen Aspekt von Führung und Kommunikation steht am Beginn der Veranstaltung. Das Council wendet sich an Neuberufene/Professor*innen und dient auch der Vernetzung.

Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer...

  • ... reflektieren Führungssituationen und ihre eigene Haltung
  • ... schaffen sich neue Handlungsspielräume
  • ... tauschen sich kollegial im Rahmen ihres Netzwerkes aus

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 25.01.2021, 18:30 - 20:00 Uhr (2 AE)
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: F1 siehe Modulübersicht
  • Kursnummer: N211001
  • Kostenlos für Professor*innen der CAU

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist drei Tage vor Seminarbeginn.)

 

Hinweis: Das Neuberufenen/Professor*innen - Council findet an 3 unabhängig voneinander buchbaren Terminen statt. Es wird empfohlen vorab teilzunehmen am  Online-Input: Neuberufenen/ Professor*innen - Council. Führen mit Persönlichkeit

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

Weitere Angebote für alle Zielgruppen: Virtuelle Führung und Teams

04.11.2020 - Online-Seminar - Der Umgang mit dem Nein - Widerstand begegnen

04.11.2020 von 09:00 bis 15:15

Kursbeschreibung/ Lernziele

Wo Veränderungen umgesetzt werden, unterschiedliche Haltungen, Ansichten und Gewohnheiten aufeinandertreffen, entstehen Widerstände.
Sie können Teameffizienz bremsen, kreative Prozesse blockieren, psychisch belastbar sein.
In diesem Seminar geht es um die Fragen:
Was ist Widerstand und wie tritt Widerstand auf?
Welche Persönlichkeiten leisten in welcher Art Widerstand und wie kann individuell darauf eingegangenen werden?
Wie begegnet man Widerstand mit gesunder innerer Haltung und Körpersprache?
Welche Sprechtechniken helfen im Widerstand und wie platziert man sie bestmöglich?

Ziel des Online-Seminars ist direkt und entkräftend auf akute Widerstandssituationen reagieren zu können.

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeiten: 04.11.2020, 09:00 - 11:15, 13:00-15:15 Uhr
  • Modulanrechnung Zertifikate F3 (siehe Modulübersicht)
  • Referent*in: Dirk Bock, accelerate GmbH
  • Kursnummer: A202053
  • Gebühr: 250,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn.

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist ein Tag vor Seminarbeginn).

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

10.11.2020 - Online-Seminar: Windows 10 – Effektives Arbeiten

10.11.2020 von 09:00 bis 13:00

Dozent: Marco Naumann

Kursbeschreibung/ Lernziele

Wo ist mein Dokument, an dem ich gearbeitet habe? Wo wird eigentlich gespeichert? Wieso finde ich meine Excel Datei von gestern nicht wieder?
Sie stellen sich bei der Arbeit am PC auch diese Fragen?
Windows 10 bietet viele interessante Möglichkeiten, die für Übersichtlichkeit und einen schnellen Zugriff auf Ihre Dokumente sorgen.
Beherrschen Sie das „Chaos“ anstatt viel Zeit mit Suchen zu vergeuden!

  1. Das Startmenü – Die wichtigen Programme sofort griffbereit
  2. Programme an die Taskleiste heften
  3. Persönliche Einstellungen – Hintergrundbild, Monitorauflösung, Mauseinstellungen
  4. Der Windows Explorer – Die Ordner- und Dateistruktur immer im Griff
  5. Der geniale Schnellzugriff auf Dateien und die Sprungliste
  6. Virtuelle Desktops einrichten
  7. Short Cuts sowie jede Menge Tipps und Tricks

 

Organisatorisches

Um die EDV-Kurse online bestmöglich durchführen zu können, stellen Sie bitte sicher, dass:

  • 2 Monitore oder ein großer Monitor auf welchem 2 Fenster ausreichend Platz haben.
  • Mikrofon & Lautsprecher bzw. Headset, Kamera (optional).
  • Stabile und schnelle Internetverbindung, eine Echtzeitübertragung muss gewährleistet sein!
  • Erreichbarkeit aller TN während des Online-Seminars per Mail zum Austausch von Dateien.
     
  • Datum und Uhrzeit: 10.11.2020, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A202016
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

16.11.2020 - Impuls-Online-Seminar: Planung und Gestaltung von Live-Online-Lehrveranstaltungen

16.11.2020 von 15:00 bis 16:30

Helga Hänsler, Coaching-Beratung-Training

Zielgruppe

Lehrende der Christian Albrechts Universität zu Kiel

Kursbeschreibung

Die Vorlesung, das Seminar und die Übung werden auch im Wintersemester zu einem großen Teil als Live Online Lehrveranstaltungen durchgeführt. Dieses Impulsseminar soll Ihnen bei der Planung und Gestaltung dieser Lehrformate helfen.

 

Lernziele

Die Teilnehmer*innen wissen nach der Veranstaltung ...

  • ... welches die Wirkprinzipien für erfolgreiche Live Online Veranstaltungen sind.
  • ... wie Sie Ihre eigene Onlinepräsenz gestalten können.
  • ... wie Live Online Veranstaltungen aufgebaut sein sollen.
  • ... wie Sie virtuelle Gruppenarbeit nutzen können.
  • ... wie Sie die grundlegenden Tools der Videokonferenzsysteme didaktisch
    nutzen können

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 16.11.2020, 15:00 - 16:30 Uhr (2 AE)
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: H1b siehe Modulübersicht
  • Kursnummer: F202050
  • Gebühr: 75,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht. Eine Registrierung ist lediglich für die Warteliste möglich.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist ein Tag vor Seminarbeginn.)

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

17.11.2020 - Online-Seminar: Mentale Fitness - Lern- und Arbeitstechniken

17.11.2020 von 09:00 bis 14:00

Christine Gribat, Trainerin für Kommunikationstechniken

Zielgruppe

Alle, die ihre Gedächtnisleistung und Merkfähigkeit erweitern möchten und die es interessiert, Lernen zu lernen.

Kursbeschreibung/ Lernziele

Sie vergrößern Ihre eigene Gedächtnisleistung und lernen, nachhaltiger, leichter und freudvoller Lerninhalte miteinander zu verknüpfen. Kognitive und kreative Lerntechniken wie die Lernkartei oder das Mind Map finden ebenso Berücksichtigung wie die Tiefenverarbeitung von Informationen.

Schwerpunkte

  • Intelligenz heißt Vielfalt
  • Dreispeichermodell
  • Assoziieren: Mauerhaken für Informationen
  • Memotechniken
  • Die innere Einstellung zum Lernen
  • Warum Stress „dumm“ macht
  • Kreativitätstechniken
  • Praktische Tipps zur Erhöhung der eigenen Konzentration
  • Tiefenverarbeitung von Informationen


Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 17.11.2020, von 09:00 - 14:00 Uhr
  • Ort: Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Christine Gribat
  • Kursnummer: A202087
  • Gebühr: 150,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn


Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

19.11.2020 - Impuls-Online-Seminar: Dran bleiben - wie gelingt Aktivierung in der Live-Online-Lehre

19.11.2020 von 10:00 bis 11:30

Helga Hänsler, Coaching-Beratung-Training

Zielgruppe

Lehrende der Christian Albrechts Universität zu Kiel

Kursbeschreibung

Live Online Lehre birgt einige Herausforderungen z.B. wie kann es gelingen, die Studierenden zum Zuhören, Nachfragen und Mitmachen zu aktivieren. In diesem Online Impulsvortrag erfahren Sie, wie Sie Studierende motivieren können „dran“ zu bleiben und sich online einzubringen.

Lernziele

Die Teilnehmer*innen wissen nach der Veranstaltung ...

  • ... wie Sie die Studierenden in einer Live Online Veranstaltung aktivieren können.
  • ... welche unterschiedlichen Aktivierungsmethoden es gibt.
  • ... wie Sie mit schwierigen Situationen produktiv in der Veranstaltung umgehen können.

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 19.11.2020, 10:00 - 11:30 Uhr (2 AE)
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: H1b, H2d siehe Modulübersicht
  • Kursnummer: F202051
  • Gebühr: 75,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht. Eine Registrierung ist lediglich für die Warteliste möglich.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist ein Tag vor Seminarbeginn.)

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

19.11.2020 - Online-Seminar - Elevator Pitch – die 60 – Sekunden Präsentation!

19.11.2020 von 09:00 bis 15:15

Kursbeschreibung/ Lernziele

Betriebsinterne Bewerbungen, Themenpräsentationen für Forschungsprojekte, Budgetgespräche oder einfach die Präsentation einer neuen Konzeptidee für die Abteilung.
Das sind nur einige Beispiele, in denen es hilfreich ist, wenn man eine kurze, pfiffige Präsentation parat hat, die das Interesse bei den Gesprächspartner*innen weckt.

Die Präsentationsform Elevator Pitch bietet das Ganze in 60 Sekunden.
Hier wird der eigentliche Kontext verlassen, um z.B.  mit Bildern oder Metaphern sozusagen „von Hinten durch die Brust ins Auge“ eine Brücke zum eigentlichen Thema zu bauen.

In diesem Online-Seminar erlernen Teilnehmende diese spritzige Präsentationsform kennen und erstellen, unterstützt von mehreren Methoden, ihren eigenen, individuellen Elevator Pitch.

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 19.11.2020, von 09:00 - 11:15 Uhr, 13:-15:15 Uhr
  • Modulanrechnung Zertifikate: F5, siehe Modulübersicht
  • Referent*in: Dirk Bock
  • Kursnummer: A202095
  • Gebühr: 250,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

19.11.2020 - Impuls-Online-Seminar: Digital Leadership

19.11.2020 von 15:00 bis 16:30

Helga Hänsler, Coaching-Beratung-Training

Zielgruppe

Lehrende der Christian Albrechts Universität zu Kiel

Kursbeschreibung

Der Online Impulsvortrag gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie Sie Ihre Mitarbeitenden über räumliche Distanz gut führen und wie Sie eine virtuelle Kultur entwickeln, so dass (weiterhin) gute Arbeitsergebnisse erzielt werden und die Mitarbeitenden ihr Zugehörigkeitsgefühl behalten.

Lernziele

Die Teilnehmer*innen wissen nach der Veranstaltung ...

  •  ... welche Aufgaben Sie als Führungskraft eines virtuellen Teams haben.
  • ... wie Sie den Vertrauensaufbau zu Ihren Mitarbeitenden gestalten können.
  • ... wie Sie virtuelles Teambuilding gestalten können.
  • ... wie Sie die virtuelle Kommunikation und Kollaboration gestalten können.

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 19.011.2020, 15:00 - 16:30 Uhr (2 AE)
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: F1; F2 siehe Modulübersicht
  • Kursnummer: F202048
  • Gebühr: 75,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist ein Tag vor Seminarbeginn.)

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

23.11.2020 - Impuls-Online-Seminar: Kontakt auf Distanz – Gestaltung von Online-Sprechstunden und -Beratung

23.11.2020

Helga Hänsler, Coaching-Beratung-Training

Zielgruppe

Lehrende der Christian Albrechts Universität zu Kiel

Kursbeschreibung

Live Online Lehre birgt einige Herausforderungen z.B. wie kann es gelingen, die Studierenden zum Zuhören, Nachfragen und Mitmachen zu aktivieren. In diesem Online Impulsvortrag erfahren Sie, wie Sie Studierende motivieren können „dran“ zu bleiben und sich online einzubringen.

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 23.11.2020, 16:00 - 17:30 Uhr (2 AE)
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: H2c siehe Modulübersicht
  • Kursnummer: F202052
  • Gebühr: 75,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist ein Tag vor Seminarbeginn.)

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

24.11.2020 - Online-Seminar: Zeitmanagement und Selbstorganisation

24.11.2020 von 09:00 bis 16:30

Kursbeschreibung

Zeitmanagement ist die Grundlage für ein strukturiertes, erfolgreiches Arbeiten. In diesem Seminar lernen und üben Sie das richtige Management ihrer Aufgaben in der zur Verfügung stehenden Zeit. Sie werden das „Handwerkzeug“  bekommen und anhand Ihrer eigenen Arbeitssituation anwenden. Sie verlassen das Seminar mit einem Grundstock an Techniken, die Sie  für Ihren Arbeitsbereich im Seminar angelegt haben.

Inhalte

Erarbeiten der  5 Bausteine des Zeitmanagements:

1.    Ziele formulieren
2.    Prioritäten setzen
3.    Planung
4.    Controlling
5.    Balance wahren

Lernziel

Die Teilnehmenden des Seminars erlernen und üben alle Bausteine des Zeitmanagement anhand des eigenen Aufgabenbereiches. Mit diesen Grundlagen kann jeder sein eigenes Arbeitsfeld planen, formulieren und strukturiert bearbeiten.

Zielgruppe

Alle Angestellten der CAU. Zeitmanagement ist für eigenverantwortliches Arbeiten ebenso wichtig wie für Aufgaben, die eher einen administrativen und supportiven Charakter haben.

 

Organisatorisches

 

  • Datum und Uhrzeit: 24.11.2020, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben.
  • Modulanrechnung Zertifikate: F5,siehe Modulübersicht
  • Referent*in: Christine Marquardt; CMC Coaching
  • Kursnummer: A202020
  • Gebühr: 250,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht. Eine Registrierung ist lediglich für die Warteliste möglich.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

26./27.11.2020 - Online-Seminar: Excel 2016 – „Funktionen richtig einsetzen“

26.11.2020 um 09:00 bis 27.11.2020 um 13:00

Dozent: Marco Naumann

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits in Excel arbeiten, ein tieferes Verständnis erlangen wollen und Berechnungen oder Auswertungen mit Hilfe unterschiedlicher Funktionen erstellen wollen.

Kursbeschreibung

Excel kann viel mehr als Ihr Taschenrechner! Mit nahezu 300 unterschiedlichen Funktionen gibt es für beinahe jede mathematische Berechnung oder Auswertung eine entsprechende Lösung.
Das Verständnis für den grundlegenden Aufbau einer Excel-Funktion ist dabei Voraussetzung für die sichere Anwendung. Je mehr Funktionen Sie kennen, desto einfacher und kreativer entwickeln Sie Lösungen für Ihre Arbeiten in Excel. Dazu werden wir anhand vieler unterschiedlicher Beispiele und Einsatzbereiche die wichtigsten und interessantesten Funktionen kennenlernen.

Lernziele

  • Die Funktionsbibliothek
  • Der Aufbau einer Funktion
  • Den Funktionsassistenten richtig einsetzen
  • Welche Funktion für welche Berechnung?
  • Eine Auswahl der wichtigsten Funktionen praktisch anwenden
  • Funktionen kombinieren
  • Fragen der Teilnehmenden

 

Organisatorisches

Um die EDV-Kurse online bestmöglich durchführen zu können, stellen Sie bitte sicher, dass:

  • 2 Monitore oder ein großer Monitor auf welchem 2 Fenster ausreichend Platz haben.
  • Mikrofon & Lautsprecher bzw. Headset, Kamera (optional).
  • Stabile und schnelle Internetverbindung, eine Echtzeitübertragung muss gewährleistet sein!
  • Erreichbarkeit aller TN während des Online-Seminars per Mail zum Austausch von Dateien.
     
  • Datum und Uhrzeit: 26./27.11.2020, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Marco Naumann
  • Kursnummer: A202027
  • Gebühr: 225,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn


Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht. Eine Registrierung ist lediglich für die Warteliste möglich.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

30.11.2020 - Impuls-Online-Seminar: Moderation von virtuellen Meetings

30.11.2020 von 16:00 bis 17:30

Helga Hänsler, Coaching-Beratung-Training

Zielgruppe

Lehrende der Christian Albrechts Universität zu Kiel

Kursbeschreibung

Gerade in virtuellen Meetings passiert es sehr schnell, dass die Aufmerksamkeit der Meetingteilnehmenden rapide sinkt und die Meeting Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind. Dieser Online Impulsvortrag gibt einen Überblick wie Sie erfolgreiche virtuelle Meetings gestalten.

Lernziele

Die Teilnehmer*innen wissen nach der Veranstaltung ...

  • ... welches die Erfolgsfaktoren für virtuelle Meetings sind.
  • ... wie Sie Ihre Meetingpräsenz steigern können.
  • ... wie Sie die Meetingteilnehmenden aktivieren können.
  • ... welche Meetingstressoren es gibt und wie Sie mit diesen umgehen können.

 

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 30.11.2020, 16:00 - 17:30 Uhr (2 AE)
  • Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: F1; F2 siehe Modulübersicht
  • Kursnummer: F202049
  • Gebühr: 75,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist ein Tag vor Seminarbeginn.)

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

05.11. - 10.12.2020 - Online-Seminar: English in the Office: Intermediate ( Level B1/B2)

05.11.2020 um 13:00 bis 10.12.2020 um 15:00

Christine Gribat, Trainerin für Kommunikationstechniken

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter*innen, die ihre Englischkenntnisse erweitern und praxisgezielt
anwenden möchten.

Kursbeschreibung

In diesem interaktiven Sprachkurs steht Ihre berufliche Praxis im Vordergrund: In diversen Sprachübungen und thematischen Texten geht es um Ihren Büro-Arbeitsplatz.
Sie ergänzen Ihr englisches Fachvokabular, lernen, moderne Ausdrucksweisen sicher anzuwenden, vergrößern Ihr sprachliches Fingerspitzengefühl und gewinnen Souveränität und Sicherheit im englischsprachigen Kontext.

Lernziele

  • A day in the office: What do you do?
  • On the phone
  • Words that work
  • Stylish Emails
  • Grammar
     

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 05.11. bis 10.12.2020, jeweils von 13:00 - 15:00 Uhr
  • 6 Termine jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr
    Donnerstag: 05.11.
    Donnerstag: 12.11.
    Donnerstag: 19.11.
    Donnerstag: 26.11.
    Donnerstag: 03.12.
    Donnerstag: 10.12.
  • Ort: Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: Thema nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Christine Gribat
  • Kursnummer: A202085
  • Gebühr: 360,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn).

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück