Wählen Sie einen Kurs, der Ihrer Lehrerfahrung entspricht:
10. - 12.03.2021 - Online-Seminar: Hochschuldidaktik kompakt "Starter"
10.03.2021
um
13:00
bis
12.03.2021
um
12:30
Stephanie von Below, Coaching | Training | Karriereberatung
Zielgruppe
Lehrende ohne/mit wenig Lehrerfahrung (0 - 1 Lehrveranstaltungen/Übungen)
Kursbeschreibung
Für einen sicheren Start in die Lehre bietet der Kurs eine aktive Einführung in Theorie und Praxis der Hochschuldidaktik speziell für Lehrende, die neu in der Lehre sind oder wenig Lehrerfahrung haben - immer wieder mit einem Blick auf die Anforderungen von Online-Formaten.
Aufbauend auf den Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung werden wichtige Elemente zu kompetenzorientierten Lehrveranstaltungen vermittelt, ausprobiert und umgesetzt. Dazu zählen im Sinne des "Shift from Teaching to Learning", Lernziel-Taxonomien, aktivierende Methoden, didaktische Gestaltungsprinzipien und der Umgang mit herausfordernden Situationen in Präsenzlehre und Online-Formaten.
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach der Veranstaltung ...
- ... Lernziele für die eigene Veranstaltung formulieren
- ... aktivierende Methoden gezielt einsetzen
- ... herausfordernden Situationen in der (Online-)Lehre konstruktiv begegnen
- ... eine eigene (Online-)Lehrveranstaltung nach dem Constructive Alignment kompetenzorientiert planen
Organisatorisches
- Datum und Uhrzeit: 10.03.2021, 13:00 - 16:30 Uhr; 11./12.03.2021, jeweils 09:00 - 12:30 Uhr
- Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
- Modulanrechnung Zertifikate H1a (siehe Modulübersicht)
- Kursnummer: D211001
- Gebühr: 375,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
Anmeldung
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
17. - 19.03.2021 - Online-Seminar: University Didactics "Basic"
17.03.2021
um
13:00
bis
19.03.2021
um
16:30
Helga Hänsler, Coaching-Beratung-Training
Target group
Teachers with teaching experience (2-3 courses or 1 year of experience)
Course description
This course gives you an active introduction in theory and practice in university teaching and learning. The basic knowledge of didactics, teaching methods and methods of communicating will be taught.
You will learn and practice:
- the most important basics about learning and teaching
- a selection of the current teaching methods
- setting learning aims
- preparing and performing successful courses
- using your personality (body language, delivery etc.)
- methods of communicating
- to deal with difficult situations
At the end you will be able to apply the knowledge and the skills to improve your teaching and to be more relaxed during the courses.
Learning targets
- Applying the basics about learning and teaching
- Preparing a course
- Using methods in relation to learnings aims
- Dealing with difficult teaching situations
- Using your personality
Organisational details
- Date: 17-19 March 2021, daily 13 a.m. - 4:30 p.m.
- Place: We will announce the place in an e-mail about 10 days before the date
- Modules: H1a, see synopsis (in German)
- Course number: D211008
- Fee: 375,00 €. Free for employees of CAU and PhD students who are registered in Graduiertenzentrum.
Registration
To enrol for this course, please use our online registration form. (Registration deadline: 14 days before the course starts)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
22. - 24.03.2021 - Online-Seminar: Hochschuldidaktik kompakt "Basis"
22.03.2021
um
14:00
bis
24.03.2021
um
17:30
Dr. Mirjam Gleßmer, Faszinocean
Zielgruppe
Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre, Lehranfänger*innen, Wissenschaftler*innen, Postdocs, Promovierende
Kursbeschreibung
Sie haben schon Erfahrung in der Lehre gesammelt? Das grundlegende hochschuldidaktische Wissen und die Kompetenzen, die über praktische Erfahrung hinaus hilfreich sein können, erarbeiten Sie sich in diesem Kurs!
Sie werden aktiv Lehrkonzepte für Ihre eigene Veranstaltung entwickeln oder überarbeiten, und deren Umsetzung planen. Dabei liegt der Fokus speziell darauf, auf Basis der aktuellen Forschung ausgewählte aktivierende und motivierende Methoden einzusetzen. Sie werden an der Verbesserung der Rahmenbedingungen Ihrer Lehre im größeren Kontext arbeiten. Sie machen erste Schritte, Ihre Lehre zu reflektieren und langfristig erfolgreich weiterzuentwickeln.
Lernziele
Die Teilnehmenden können
- sich auf Basis eines Kompetenzmodells grundlegendes hochschuldidaktisches Wissen aneignen
- Lehrkonzepte entwickeln und umsetzen und ihre Lehre organisieren
- ihre Lehre reflektieren und weiterentwickeln
Organisatorisches
- Datum und Uhrzeit: 22. - 24.03.2021, jeweils 14:00 - 17:30 Uhr (12 AE)
- Ort: Der Zugang wird Ihnen per Mail zugeschickt
- Modulanrechnung Zertifikate H1a siehe Modulübersicht
- Kursnummer: D211010
- Gebühr: 375,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
Anmeldung
Der Kurs ist bereits ausgebucht. Eine Registrierung ist lediglich für die Warteliste möglich.
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn.)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
12. - 14.04.2021 - Online-Seminar: University Didactics "Starter"
12.04.2021
um
14:00
bis
14.04.2021
um
17:30
Dr. Mirjam Gleßmer, Faszinocean
Target group
Lecturers with little or no teaching experience (0-1 courses / exercises)
Course description
You have no (or little) experience in teaching so far? In this course, you will acquire the basic knowledge and competencies that are helpful for a successful start in teaching higher education!
You will actively develop teaching concepts for your own courses, and plan their implementation. The focus will be specifically on using activating and motivating methods, selected based on current research. You also lay the foundation for reflecting on your teaching and developing it successfully over time.
Learning targets
The participants can
- acquire basic knowledge of higher education best practices on the basis of a competence model
- develop and implement teaching concepts and organize their teaching
- reflect on, and further develop, their teaching
Organisational details
- Date: 12. - 14. April 2021, each 2 p.m. - 5:30 p.m. (12 Workunits)
- Place: We will announce the place in an e-mail
- Modules: H1a, see synopsis (in German)
- Course number: D211011
- Fee: 375,00 €. Free for employees of CAU and PhD students who are registered in Graduiertenzentrum.
Registration
To enrol for this course, please use our online registration form. (Registration deadline: 14 days before the course starts)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
19. - 21.04.2021 - Online-Seminar: Hochschuldidaktik kompakt "Starter"
19.04.2021
um
13:00
bis
21.04.2021
um
12:30
Stephanie von Below, Coaching | Training | Karriereberatung
Zielgruppe
Lehrende ohne/mit wenig Lehrerfahrung (0 - 1 Lehrveranstaltungen/Übungen)
Kursbeschreibung
Für einen sicheren Start in die Lehre bietet der Kurs eine aktive Einführung in Theorie und Praxis der Hochschuldidaktik speziell für Lehrende, die neu in der Lehre sind oder wenig Lehrerfahrung haben - immer wieder mit einem Blick auf die Anforderungen von Online-Formaten.
Aufbauend auf den Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung werden wichtige Elemente zu kompetenzorientierten Lehrveranstaltungen vermittelt, ausprobiert und umgesetzt. Dazu zählen im Sinne des "Shift from Teaching to Learning", Lernziel-Taxonomien, aktivierende Methoden, didaktische Gestaltungsprinzipien und der Umgang mit herausfordernden Situationen in Präsenzlehre und Online-Formaten.
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach der Veranstaltung ...
- ... Lernziele für die eigene Veranstaltung formulieren
- ... aktivierende Methoden gezielt einsetzen
- ... herausfordernden Situationen in der (Online-)Lehre konstruktiv begegnen
- ... eine eigene (Online-)Lehrveranstaltung nach dem Constructive Alignment kompetenzorientiert planen
Organisatorisches
- Datum und Uhrzeit: 19.04.2021, 13:00 - 16:30 Uhr; 20./21.04.2021, jeweils 09:00 - 12:30 Uhr
- Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
- Modulanrechnung Zertifikate H1a (siehe Modulübersicht)
- Kursnummer: D211002
- Gebühr: 375,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
Anmeldung
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
21. - 23.04.2021 - Online-Seminar: Hochschuldidaktik kompakt "Premium"
21.04.2021
um
13:00
bis
23.04.2021
um
16:30
Helga Hänsler, Coaching-Beratung-Training
Zielgruppe
Lehrende mit viel Lehrerfahrung (ab 5 Lehrveranstaltungen und/oder mehr als 3 Jahre Lehre)
Kursbeschreibung
Für Lehrende mit sehr viel Lehrerfahrung bietet der Kurs Hochschuldidaktik Premium Raum zur Vertiefung der hochschuldidaktischen Themen bezüglich Präsenz- als auch eTeaching:
- Wirkfaktoren des Lehrens und Lernens
- Constructive Alignement
- Aktuelle Lehrmethoden für Vorlesung und Seminar
- sowohl für die Präsenz- als auch fürs eTeaching
- Erfahrungsaustausch
Lernziele
- Anwendung der Wirkfaktoren des Lehrens und Lernens
- Formulierung von kompetenzorientierten Lernzielen
- Anwendung von aktuellen Methoden bezogen auf die Lernzielformulierung
- Besonderheiten des eTeachings
- Beziehungsmanagement zwischen Lehrenden und Studierende
Organisatorisches
- Datum und Uhrzeit: 21. - 23.04.2021, jeweils 13:00 - 16:30 Uhr (12 AE)
- Ort: Der Zugang wird Ihnen per Mail zugeschickt
- Modulanrechnung Zertifikate H1a siehe Modulübersicht
- Kursnummer: D211004
- Gebühr: 375,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
Anmeldung
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn.)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
03. - 06.05.2021 - Online-Seminar: Hochschuldidaktik kompakt "Basis"
03.05.2021
um
09:00
bis
06.05.2021
um
16:30
Helga Hänsler Coaching-Beratung-Training
Zielgruppe
Lehrende mit Lehrerfahrung (mind. 2-3 Lehrveranstaltungen/Übungen und/oder mehr als 1 Jahr Lehre)
Kursbeschreibung
Für Lehrende mit wenig bis mittlerer Lehrerfahrung bietet der Kurs Hochschuldidaktik Basis theoretische Grundlagen der Lehr-Lernforschung, verschiedene Lehr- und Lern-Methoden, Unterstützung bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen (Aufbau, kompetenzorientiere Lernzielformulierung, didaktische Reduktion), Methoden der Kommunikation sowie des souveränen Umgangs mit herausfordernden oder unvorhersehbaren Situationen in der Lehre. Neben Erfahrungsaustausch gibt er Raum zur praktischen Umsetzung.
Lernziele
- Anwendung der wichtigen Faktoren des Lehrens und Lernens
- Strukturierte Vorbereitung und Aufbau von Lehrveranstaltungen
- Anwendung von Methoden bezogen auf die Lernzielformulierung
- Beziehungsmanagement zwischen Lehrenden und Studierenden
Organisatorisches
- Datum und Uhrzeit: 03.05.2021, 09:00 - 12:30 Uhr; 05./06.05.2021, jeweils 13:00 - 16:30 Uhr (12 AE)
- Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
- Modulanrechnung Zertifikate H1a siehe Modulübersicht
- Kursnummer: D211006
- Gebühr: 375,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
Anmeldung
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn.)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
03./04.06.2021 - Online-Seminar: Hochschuldidaktik kompakt "Basis"
03.06.2021
um
09:00
bis
04.06.2021
um
12:30
Stephanie von Below, Coaching | Training | Karriereberatung
Zielgruppe
Lehrende mit mittlerer/wenig Lehrerfahrung (mind. 2-3 Lehrveranstaltungen/Übungen und/oder mehr als 1 Jahr Lehre)
Kursbeschreibung
Der Kurs bietet eine aktive Einführung in Theorie und Praxis der Hochschuldidaktik für Lehrende mit mittlerer oder wenig Lehrerfahrung - immer wieder mit einem Blick auf die Anforderungen von Online-Formaten. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung werden wichtige Elemente zu kompetenzorientierten Lehrveranstaltungen vermittelt, ausprobiert und umgesetzt. Dazu zählen im Sinne des "Shift from Teaching to Learning", Lernziel-Taxonomien, aktivierende Methoden, didaktische Gestaltungsprinzipien und der Umgang mit herausfordernden Situationen in Präsenzlehre und Online-Formaten.
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach der Veranstaltung ...
- ... Lernziele für die eigene Veranstaltung formulieren
- ... aktivierende Methoden gezielt einsetzen
- ... herausfordernden Situationen in der (Online-)Lehre konstruktiv begegnen
- ... eine eigene (Online-)Lehrveranstaltung kompetenzorientiert planen
Organisatorisches
- Datum und Uhrzeit: 03.06.2021, 09:00 - 16:30 Uhr; 04.06.2021, 09:00 - 12:30 Uhr (12 AE)
- Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
- Modulanrechnung Zertifikate H1a siehe Modulübersicht
- Kursnummer: D211003
- Gebühr: 375,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
Anmeldung
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
08. - 10.06.2021 - Online-Seminar: Hochschuldidaktik kompakt "Basis"
08.06.2021
um
13:00
bis
10.06.2021
um
12:30
Helga Hänsler Coaching-Beratung-Training
Zielgruppe
Lehrende mit Lehrerfahrung (mind. 2-3 Lehrveranstaltungen/Übungen und/oder mehr als 1 Jahr Lehre)
Kursbeschreibung
Für Lehrende mit wenig bis mittlerer Lehrerfahrung bietet der Kurs Hochschuldidaktik Basis theoretische Grundlagen der Lehr-Lernforschung, verschiedene Lehr- und Lern-Methoden, Unterstützung bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen (Aufbau, kompetenzorientiere Lernzielformulierung, didaktische Reduktion), Methoden der Kommunikation sowie des souveränen Umgangs mit herausfordernden oder unvorhersehbaren Situationen in der Lehre. Neben Erfahrungsaustausch gibt er Raum zur praktischen Umsetzung.
Lernziele
- Anwendung der wichtigen Faktoren des Lehrens und Lernens
- Strukturierte Vorbereitung und Aufbau von Lehrveranstaltungen
- Anwendung von Methoden bezogen auf die Lernzielformulierung
- Beziehungsmanagement zwischen Lehrenden und Studierenden
Organisatorisches
- Datum und Uhrzeit: 08./09.06.2021, jeweils 13:00 - 16:30 Uhr; 10.06.2021, 09:00 - 12:30 Uhr (12 AE)
- Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
- Modulanrechnung Zertifikate H1a siehe Modulübersicht
- Kursnummer: D211007
- Gebühr: 375,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
Anmeldung
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn.)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
08. - 10.09.2021 - Online-Seminar: Hochschuldidaktik kompakt "Starter"
08.09.2021
um
13:00
bis
10.09.2021
um
12:30
Stephanie von Below, Coaching | Training | Karriereberatung
Zielgruppe
Lehrende ohne/mit wenig Lehrerfahrung (0 - 1 Lehrveranstaltungen/Übungen)
Kursbeschreibung
Für einen sicheren Start in die Lehre bietet der Kurs eine aktive Einführung in Theorie und Praxis der Hochschuldidaktik speziell für Lehrende, die neu in der Lehre sind oder wenig Lehrerfahrung haben - immer wieder mit einem Blick auf die Anforderungen von Online-Formaten.
Aufbauend auf den Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung werden wichtige Elemente zu kompetenzorientierten Lehrveranstaltungen vermittelt, ausprobiert und umgesetzt. Dazu zählen im Sinne des "Shift from Teaching to Learning", Lernziel-Taxonomien, aktivierende Methoden, didaktische Gestaltungsprinzipien und der Umgang mit herausfordernden Situationen in Präsenzlehre und Online-Formaten.
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach der Veranstaltung ...
- ... Lernziele für die eigene Veranstaltung formulieren
- ... aktivierende Methoden gezielt einsetzen
- ... herausfordernden Situationen in der (Online-)Lehre konstruktiv begegnen
- ... eine eigene (Online-)Lehrveranstaltung nach dem Constructive Alignment kompetenzorientiert planen
Organisatorisches
- Datum und Uhrzeit: 08.09.2021, 13:00 - 16:30 Uhr; 09./10.09.2021, jeweils 09:00 - 12:30 Uhr
- Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
- Modulanrechnung Zertifikate H1a (siehe Modulübersicht)
- Kursnummer: D212001
- Gebühr: 375,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
Anmeldung
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
20. - 22.09.2021 - Online-Seminar: University Didactics "Starter"
20.09.2021
um
14:00
bis
22.09.2021
um
17:30
Dr. Mirjam Gleßmer, Faszinocean
Target group
Lecturers with little or no teaching experience (0-1 courses / exercises)
Course description
You have no (or little) experience in teaching so far? In this course, you will acquire the basic knowledge and competencies that are helpful for a successful start in teaching higher education!
You will actively develop teaching concepts for your own courses, and plan their implementation. The focus will be specifically on using activating and motivating methods, selected based on current research. You also lay the foundation for reflecting on your teaching and developing it successfully over time.
Learning targets
The participants can
- acquire basic knowledge of higher education best practices on the basis of a competence model
- develop and implement teaching concepts and organize their teaching
- reflect on, and further develop, their teaching
Organisational details
- Date: 20. - 22. September 2021, each 2 p.m. - 5:30 p.m. (12 Workunits)
- Place: We will announce the place in an e-mail
- Modules: H1a, see synopsis (in German)
- Course number: D212004
- Fee: 375,00 €. Free for employees of CAU and PhD students who are registered in Graduiertenzentrum.
Registration
To enrol for this course, please use our online registration form. (Registration deadline: 14 days before the course starts)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
04. - 06.10.2021 - Online-Seminar: University Didactics "Premium"
04.10.2021
um
14:00
bis
06.10.2021
um
17:30
Dr. Mirjam Gleßmer, Faszinocean
Target group
Teachers with teaching experience (5 courses and/or more than 3 years of experience)
Course description
Have you gained a lot of teaching experience in higher education? In this course, you will develop knowledge and skills of higher education teaching that will be helpful beyond practical experience!
You will actively develop and/or revise teaching concepts for your own courses, and plan their implementation. The focus is specifically on using activating and motivating methods, selected based on current research. You will work on improving the boundary conditions of your teaching in a larger, institutional context. You reflect on your teaching and take steps to successfully develop it further over time.
Learning targets
The participants can
- acquire basic knowledge of higher education best practices on the basis of a competence model
- develop and implement teaching concepts and organize their teaching
- reflect on, and further develop, their teaching
Organisational details
- Date: 4. - 6. October 2021, each 2 p.m. - 5:30 p.m. (12 Workunits)
- Place: We will announce the place in an e-mail
- Modules: H1a, see synopsis (in German)
- Course number: D212005
- Fee: 375,00 €. Free for employees of CAU and PhD students who are registered in Graduiertenzentrum.
Registration
To enrol for this course, please use our online registration form. (Registration deadline: 14 days before the course starts)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
06. - 08.10.2021 - Online-Seminar: Hochschuldidaktik kompakt "Starter"
06.10.2021
um
13:00
bis
08.10.2021
um
12:30
Stephanie von Below, Coaching | Training | Karriereberatung
Zielgruppe
Lehrende ohne/mit wenig Lehrerfahrung (0 - 1 Lehrveranstaltungen/Übungen)
Kursbeschreibung
Für einen sicheren Start in die Lehre bietet der Kurs eine aktive Einführung in Theorie und Praxis der Hochschuldidaktik speziell für Lehrende, die neu in der Lehre sind oder wenig Lehrerfahrung haben - immer wieder mit einem Blick auf die Anforderungen von Online-Formaten.
Aufbauend auf den Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung werden wichtige Elemente zu kompetenzorientierten Lehrveranstaltungen vermittelt, ausprobiert und umgesetzt. Dazu zählen im Sinne des "Shift from Teaching to Learning", Lernziel-Taxonomien, aktivierende Methoden, didaktische Gestaltungsprinzipien und der Umgang mit herausfordernden Situationen in Präsenzlehre und Online-Formaten.
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach der Veranstaltung ...
- ... Lernziele für die eigene Veranstaltung formulieren
- ... aktivierende Methoden gezielt einsetzen
- ... herausfordernden Situationen in der (Online-)Lehre konstruktiv begegnen
- ... eine eigene (Online-)Lehrveranstaltung nach dem Constructive Alignment kompetenzorientiert planen
Organisatorisches
- Datum und Uhrzeit: 06.10.2021, 13:00 - 16:30 Uhr; 07./08.10.2021, jeweils 09:00 - 12:30 Uhr
- Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
- Modulanrechnung Zertifikate H1a (siehe Modulübersicht)
- Kursnummer: D212002
- Gebühr: 375,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
Anmeldung
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
09. - 11.11.2021 - Online-Seminar: Hochschuldidaktik kompakt "Basis"
09.11.2021
um
13:00
bis
11.11.2021
um
12:30
Stephanie von Below, Coaching | Training | Karriereberatung
Zielgruppe
Lehrende mit mittlerer/wenig Lehrerfahrung (mind. 2-3 Lehrveranstaltungen/Übungen und/oder mehr als 1 Jahr Lehre)
Kursbeschreibung
Der Kurs bietet eine aktive Einführung in Theorie und Praxis der Hochschuldidaktik für Lehrende mit mittlerer oder wenig Lehrerfahrung - immer wieder mit einem Blick auf die Anforderungen von Online-Formaten. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung werden wichtige Elemente zu kompetenzorientierten Lehrveranstaltungen vermittelt, ausprobiert und umgesetzt. Dazu zählen im Sinne des "Shift from Teaching to Learning", Lernziel-Taxonomien, aktivierende Methoden, didaktische Gestaltungsprinzipien und der Umgang mit herausfordernden Situationen in Präsenzlehre und Online-Formaten.
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach der Veranstaltung ...
- ... Lernziele für die eigene Veranstaltung formulieren
- ... aktivierende Methoden gezielt einsetzen
- ... herausfordernden Situationen in der (Online-)Lehre konstruktiv begegnen
- ... eine eigene (Online-)Lehrveranstaltung kompetenzorientiert planen
Organisatorisches
- Datum und Uhrzeit: 09.11.2021, 13:00 - 16:30 Uhr; 10./11.11.2021, jeweils 09:00 - 12:30 Uhr (12 AE)
- Ort: Der Zugang wird Ihnen per E-Mail bekannt gegeben
- Modulanrechnung Zertifikate H1a siehe Modulübersicht
- Kursnummer: D212003
- Gebühr: 375,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
Anmeldung
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
01. - 03.11.2021 - Online-Seminar: University Didactics "Basic"
01.11.2021
um
14:00
bis
03.11.2021
um
17:30
Dr. Mirjam Gleßmer, Faszinocean
Target group
Teachers with teaching experience (2-3 courses or 1 year of experience)
Course description
Have you already been able to gain some teaching experience in higher education? In this course, you will develop knowledge and skills of higher education teaching that will be helpful beyond practical experience!
You will actively develop and/or revise teaching concepts for your own courses, and plan their implementation. The focus is specifically on using activating and motivating methods, selected based on current research. You will work on improving the boundary conditions of your teaching in a larger, institutional context. You reflect on your teaching and take steps to successfully develop it further over time
Learning targets
The participants can
- acquire basic knowledge of higher education best practices on the basis of a competence model
- develop and implement teaching concepts and organize their teaching
- reflect on, and further develop, their teaching
Organisational details
- Date: 1. - 3. November 2021, each 2 p.m. - 5:30 p.m. (12 Workunits)
- Place: We will announce the place in an e-mail
- Modules: H1a, see synopsis (in German)
- Course number: D212006
- Fee: 375,00 €. Free for employees of CAU and PhD students who are registered in Graduiertenzentrum.
Registration
To enrol for this course, please use our online registration form. (Registration deadline: 14 days before the course starts)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück
24.-26.11.2021 - Online-Seminar: Hochschuldidaktik kompakt "Premium"
24.11.2021
um
13:00
bis
26.11.2021
um
16:30
Helga Hänsler, Coaching-Beratung-Training
Zielgruppe
Lehrende mit viel Lehrerfahrung (ab 5 Lehrveranstaltungen und/ oder mehr als 3 Jahre Lehre)
Kursbeschreibung
Für Lehrende mit sehr viel Lehrerfahrung bietet der Kurs Hochschuldidaktik kompakt "Premium" Raum zur Vertiefung der hochschuldidaktischen Themen bezüglich Präsenz- als auch E-Teaching:
- Wirkfaktoren des Lehren und Lernens
- Constructive Alignement
- Aktuelle Lehrmethoden für Vorlesung und Seminar sowohl für die Präsenz- als auch fürs E-Teaching
- Erfahrungsaustausch
Lernziele
- Anwendung der Wirkfaktoren des Lehren und Lernens
- Formulierung von kompetenzorientierten Lernzielen
- Anwendung von aktuellen Methoden bezogen auf die Lernzielformulierung
- Besonderheiten des E-Teachings
- Beziehungsmanagement zwischen Lehrenden und Studierende
Organisatorisches
- Datum und Uhrzeit: 24./25./26.11.2021, jeweils 13:00 - 16:30 Uhr (12 AE)
- Ort: Der Zugang wird vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
- Modulanrechnung Zertifikate H1a siehe Modulübersicht
- Kursnummer: D212007
- Gebühr: 375,00€. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
Anmeldung
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Anmeldeformular. (Anmeldeschluss ist 14 Tage vor Seminarbeginn.)
Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen
zurück