Fit im Office

Weitere regelmäßige Angebote


Ab hier finden Sie weitere Kurse dieser Rubrik, die in regelmäßigen Abständen angeboten werden. Bei Interesse an einem neuen Termin, senden Sie eine Mail an tzehmke@uv.uni-kiel.de. Sie werden dann über den nächsten Termin informiert.

 

Moderne Korrespondenz - Formulierungen ohne Schnörkel

21.11.2019 von 09:00 bis 13:00

Kursbeschreibung/ Lernziele

In diesem Kurzseminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die wichtigsten Eckpunkte der modernen Korrespondenz.
Durch Textbeispiele werden eingeschliffene Schreibmuster und mögliche Stilfehler aufgezeigt. Die Teilnehmenden bringen ihren persönlichen Schreibstil auf den aktuellen Stand, damit Empfänger Briefe und Mails gerne lesen und darauf schnell reagieren.
Nach diesem Seminar gehören Wörter wie „beiliegend, hiermit, baldmöglichst, wir verbleiben ect. „ nicht mehr zum Wortschatz der Teilnehmenden.

Organisatorisches

  • Datum und Uhrzeit: 21.11.2019, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
  • Ort: Der Raum wird 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben
  • Modulanrechnung Zertifikate: nicht zertifikatsrelevant
  • Referent*in: Christine Marquardt
  • Kursnummer: A192039
  • Gebühr: 75,00 €. Kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

 

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Projektmanagement im Sekretariat - Mit Struktur ans Projekt! Fachkenntnisse für Kolleg*innen, die Projektverantwortliche aktiv unterstützen möchten

19.06.2019 von 09:00 bis 16:30

Wissenswertes zur professionellen Unterstützung der Vorgesetzen

Kursnummer: A191065

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Aufgrund der positiven Bewertung im letzten Semester bieten wir diesen eintägigen kompakten Workshop erneut an.

Ziel des Workshops
In diesem Workshop erwerben Sie grundlegende Fachkenntnisse, mit denen Sie die/den Projektverantwortliche/n aktiv unterstützen können. Sie erfahren, mit welchen Tools Projekte geplant, regelmäßig überprüft und realisiert sowie Projekt-Meetings durchgeführt, in Kurzfassung dokumentiert und Ergebnisse nachverfolgt werden können.

Ihr Nutzen
Nach diesem Seminar haben Sie einen kompletten Überblick über die wichtigsten Eckpunkte des Projekt-Managements erhalten und können dadurch Ihre/n Vorgesetzte/n professionell unter¬stützen.

Themenschwerpunkte 

  • Was bedeutet „Projektmanagement“ 
  • Charakteristika von Projekten und Vorstellung der Projektphasen
  • Zwingende Inhalte eines Projektauftrages
  • Besonderheiten der Durchführungsphase
  • Projekt-Meetings: Von der Standard-Agenda über die „Projekt-Ampel“ bis zur Nachbereitung
  • Erforderliche Inhalte des Projekt-Abschlussberichtes
  • Gründe, warum Projekte scheitern
  • Welche Aufgaben könnte ein Projekt-Assistent / eine Projekt-Assistentin übernehmen?
  • Anforderungsprofil Projekt-Assistent/in

 

Zielgruppe

Alle Kolleginnen und Kollegen die Projekte unterstützen

Referentin

Christa Jannusch-Hegener, Office-Management & Organisationsberatung

Gebühren

Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.
Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 125€

 

 

 

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Das professionelle Sekretariat 4.0 - Fit für das Office von heute und morgen

15.05.2019 um 09:00 bis 16.05.2019 um 16:30

Christa Jannusch-Hegener, Office-Management & Organisationsberatung

Kursnummer: A191003

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In diesem Workshop geht es um Ihre vielfältigen Kompetenzen, die Sie vorweisen müssen, um die täglichen Arbeiten und Herausforderungen im (Universitäts-)Sekretariat erfolgreich zu bewältigen. 

Sie erweitern Ihr Know-how in den Bereichen Selbstmanagement und Kommunikation, Sie lernen, wie Sie sich durch den richtigen Einsatz von Wortwahl, Stimme und Körpersprache mehr Präzenz und Souveränität verschaffen und sind zudem auf die Anforderungen der sich ändernden Arbeitswelt 4.0 vorbereitet.


Themenschwerpunkte Tag 1

  • Persönliche und fachliche Anforderungen an meine Position
  • Wer bin ich?  Stärken- und Schwächen-Analyse
  • Lust- und Frust-Bilanz
  • Die vier Kompetenzmodelle nach Professor Lippmann
  • Spezialwissen für Sekretariate
  • Führungskompetenzen im Sekretariat 
  • Kreativitäts- und Präsentationstechniken
  • Selbstmarketing. Wie werde ich „meine Marke“?


Themenschwerpunkte Tag 2

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikation mit Wirkung:   Körpersprache, Stimme und Distanzzonen
  • „Gemeint ist nicht gesagt.“ Grundlagen der verbalen Kommunikation
  • Die Kunst der rhetorischen Fragen
  • Formulierungen, die die Kompetenz untergraben
  • NEIN-Sagen ohne schlechtes Gefühl
  • Wünsche und Vorstellungen klar und selbstsicher formulieren
  • Konflikte im Team professionell ansprechen
  • Die unterschiedlichen Kommunikationstypen. So klappt es mit der/dem Vorgesetzten

 

Referentin
Christa Jannusch-Hegener, Office-Management & Organisationsberatung

Zielgruppe
Kolleginnen und Kollegen der Sekretariate

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
250€

 


 

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Organisationstechniken und Zeitplanung für das professionelle Sekretariat - Refreshing: Wiederholen - Vertiefen - Anwenden

07.05.2019 von 09:00 bis 13:00

Ein Vormittag, 09:00-13:00 Uhr

Kursnummer: A191017

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Kursbeschreibung

Sie haben am letzten oder vorletzten Seminar zum o. g. Thema teilgenommen. Mehrfach wurde der Wunsch nach einem erneuten Kurzseminar geäußert, um das vermittelte Wissen zu wiederholen bzw. zu vertiefen.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen ein Refreshing-Seminar mit der Dozentin an, um nach einer kurzen Wiederholung der Techniken darüber zu diskutieren, welche Techniken gut und sofort umsetzbar waren und welche mit Hürden oder gar nicht umgesetzt werden konnten. Dabei erhalten Sie wertvolle Tipps zur Umsetzung bzw. Optimierung.


Inhalte

  • Wiederholung der Organisations- und Zeitmanagement-Techniken
  • Diskussionsrunde mit Tipps der Dozentin
  • Welche Orga- bzw. Zeitmanagement-Techniken wurden erfolgreich umgesetzt?
  • Bei welchen Techniken war die Umsetzung schwierig?
     

Referentin
Christa Jannusch-Hegener, Office-Management & Organisationsberatung

Zielgruppe

Alle Interessierten, die das Seminar "Organisationstechniken und Zeitplanung für das professionelle Sekretariat" besucht haben!

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
75,00€

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Informationsveranstaltung zu „ERASMUS+ Personalmobilität zu Fort- und Ausbildungszwecken im Ausland für technisch-administratives Personal der CAU“

19.03.2018 von 11:00 bis 12:30

Kursbeschreibung:

Das große EU-Bildungsprogramm ERASMUS+ fördert neuerdings auch die Mobilität von Personal zu Fort- und Ausbildungszwecken im europäischen Ausland. Es sind folgende Weiterbildungsformate möglich: Teilnahme an Workshops und Seminaren (z. B. sog. „Staff Training Weeks“), Hospitationen („Job Shadowing“) bei Kollegen/Kolleginnen im Ausland sowie kurze Englisch-Sprachkurse.

Programm:

  •          Das ERASMUS-Team im International Center
  •          kurzer historischer Rückblick:
             ERASMUS in der EU und Entwicklung an der CAU
  •          das neue ERASMUS+ Programm
  •          ERASMUS+ Personalmobilität
  •          Verfahren an der CAU
  •          2 Beispiele / Ehemalige


Zielgruppe:

Interessierte Kolleginnen und Kollegen (technisch-administratives Personal)

Keine Anmeldung erforderlich

Weitere Informationen sind unter folgenden Links zu finden:

http://www.international.uni-kiel.de/de/erasmus

http://www.international.uni-kiel.de/de/erasmus/erasmus-dateien/hochschullehrende-personal/merkblatt-erasmus-mobilitaet-hochschulpersonal.pdf

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Organisationstechniken und Zeitplanung für das professionelle Sekretariat

29.01.2019 von 09:00 bis 16:30

Kursnummer: A191002

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Kursbeschreibung

Sie möchten ihren Arbeitsalltag besser strukturieren und dadurch effizienter arbeiten? Sie wollen Techniken kennenlernen, die den Ablauf optimieren und das Dokumentenmanagement vereinfachen? 

In diesem Seminar werden vielfältige und sofort umsetzbare Organisations- und Zeit¬management-Techniken vermittelt, um die vielfältigen Aufgaben im Sekretariat professionell zu managen und dadurch den persönlichen Stressfaktor zu minimieren.

Inhalte des Workshops

  • Schreibtisch-Management
  • Analyse der eigenen Schreibtisch-Organisation
  • Ordnungssysteme und Ablagemöglichkeiten
  • Zeitdiebe am Arbeitsplatz
  • Der Umgang mit E-Mails, Posteingang und Dokumentenflut
  • Organisationstechniken
  • Heiliger Bereich, WEWA-Technik und A-Tag 
  • Handhabung des „Superbuchs“ 
  • Die funktionierende Wiedervorlage
  • Das 7-Ordner-Prinzip (Aktenplan und EDV-Struktur)
  • Office-Handbuch – das Nachschlagewerk in jedem Sekretariat
  • Zeitmanagement
  • Pareto-, Eisenhower und ALPEN-Methode
  • Sinnvolle Tagesplanung mit Pufferzeiten 
  • Vorstellung und Einsatz des Arbeitsprotokolls

Referentin
Christa Jannusch-Hegener, Office-Management & Organisationsberatung

Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sekretariaten und Prüfungsämtern

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
125€

 

 

 

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Mentale Fitness – Lern- und Arbeitstechniken

12.09.2018

Christine Gribat, Trainerin für Kommunikationstechniken

Kursnummer: A182007

ANMELDUNG

Dieser Kurs ist leider ausgebucht. Eine Registrierung ist lediglich auf der Warteliste möglich.

 


 

 


Kursbeschreibung
Sie vergrößern Ihre eigene Gedächtnisleistung und lernen, nachhaltiger, leichter und freudvoller Lerninhalte miteinander zu verknüpfen. Kognitive und kreative Lerntechniken wie die Lernkartei oder das Mind Map finden ebenso Berücksichtigung wie die Tiefenverarbeitung von Informationen.
Schwerpunkte:

  • Intelligenz heißt Vielfalt
  • Dreispeichermodell
  • Assoziieren: Mauerhaken für Informationen
  • Memotechniken
  • Die innere Einstellung zum Lernen
  • Warum Stress „dumm“ macht
  • Kreativitätstechniken
  • Praktische Tipps zur Erhöhung der eigenen Konzentration
  • Tiefenverarbeitung von Informationen
     

Lernziele
Effiziente Methoden kennenlernen, Konzentrations- und Merkfähigkeit erhöhen.

Referentin
Christine Gribat, Trainerin für Kommunikationstechniken

Zielgruppe
Alle, die ihre Gedächtnisleistung und Merkfähigkeit erweitern möchten und die es interessiert, Lernen zu lernen.

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
125€

 

 

 

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Tipps und Tricks zur Protokollführung

21.02.2019 von 09:00 bis 13:00

Ein Vormittag, 09:00-13:00 Uhr

Kursnummer: A191066

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Kursbeschreibung
Das Führen und Erstellen eines Protokolls gehört selten zu den Lieblingsaufgaben im Büroalltag. Doch jeder weiß, dass ein übersichtliches und klar formuliertes Protokoll ein bedeutender Bestandteil eines professionellen Meeting-Managements ist.

Verschaffen Sie sich in diesem Kurzseminar einen Überblick über die verschiedenen Protokollarten und überzeugen Sie sich selbst, welche Vorteile bestimmte Layouts bieten. Lernen Sie mehr über die Protokollsprache und abwechslungsreiche Formulierungen. Gewinnen Sie Sicherheit für die Aufgabe des Protokollführers.

Inhalte
•    Checkliste als Hilfsmittel für die Protokollführung
•    Der optimale Sitzplatz
•    Hilfe, ich hab‘ was nicht richtig verstanden
•    Unterschiede der Protokollarten - ihre Vor- und Nachteile
•    Vom Layout des Protokolls zur Aufgabenliste
•    Die neue Alternative: Vom Mindmap zum Protokoll
•    Abwechslungsreiche Formulierungen
•    Protokollsprache – die neue Form der „Fakt-Formulierung“

Methoden
•    Trainer-Input aus der Praxis für die Praxis
•    Einzel- und Teamarbeit
•    Diskussion, Erfahrungsaustausch

Referentin
Christa Jannusch-Hegener, Office-Management & Organisationsberatung

Zielgruppe

Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen!

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
75,00€

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