Übersicht unserer Angebote "Microsoft Office Access"

17.01.2019 - Access 2016 – „Spezialkurs – Abfragen erstellen“

17.01.2019 von 09:00 bis 13:00

Kursnummer: A191007

ANMELDUNG


 

Kursbeschreibung
Zur Speicherung und Verwaltung größerer Datenmengen wird häufig das Datenbankprogramm Access 2016 verwendet. Oftmals interessiert man sich nicht für alle Daten sondern nur für bestimmte Informationen und möchte diese angezeigt bekommen oder ausdrucken. Mit Hilfe von Abfragen gelingt es Ihnen, aus einer großen Datenmenge gezielt nur die Informationen zu bekommen, die Ihren gewünschten Bedingungen entsprechen.

•    Einfache Auswahl-Abfragen erstellen und modifizieren
•    Flexible Parameterabfragen erstellen
•    Die unterschiedlichen Abfragetypen und deren Einsatz: Anfügeabfragen, Tabellenerstellungsabfragen, Aktualisierungsabfragen, Löschabfragen

Teilnehmerkreis
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit einer bestehenden Access Datenbank arbeiten und Abfragen zur Auswahl bestimmter Daten erstellen möchten.

Voraussetzung
Grundkenntnisse im PC-Umgang.

Lernziele
Sie lernen die Einsatzmöglichkeiten und den korrekten Aufbau von Abfragen in Access 2016 kennen.

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
75,00€

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

 

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

Weitere regelmäßige Angebote


 

Ab hier finden Sie weitere Kurse dieser Rubrik, die in regelmäßigen Abständen angeboten werden. Bei Interesse an einem neuen Termin, senden Sie eine Mail an tzehmke@uv.uni-kiel.de. Sie werden dann über den nächsten Termin informiert.

28./29.05.2018 - Access 2016 - Grundlagen einer Access Datenbank

28.05.2018 um 09:00 bis 29.05.2018 um 13:00

Wissenswertes zu Access 2016, an 2 Vormittagen

Kursnummer: A181034


 

Beschreibung

Umfassende Einführung in die Datenbanktechnik mit Access. Wir erstellen eine kleine Datenbank mit mehreren Tabellen, die als Datenspeicher dienen. Mit Hilfe von Abfragen erhalten wir gewünschte Informationen oder aktualisieren bestimmte Daten. Wir erstellen Formulare für die Eingabe von Daten und Berichte für den Ausdruck.

Lernziele  

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen das Erstellen und das Arbeiten mit einer Datenbank. Ziel dieses Kurses ist die praxisorientierte Einführung in wichtige Grundfunktionen der Datenbankverwaltung mit Access.

  • Grundlegendes Knowhow der Datenbanktechnik
  • Die Objekte einer Access-Datenbank
  • Tabellen
  • Abfragen
  • Formulare
  • Berichte
  • Beziehungen zwischen Tabellen einrichten


Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Umgang und das Arbeiten mit der Datenbank Access erlernen wollen.

Referent
Marco Naumann

Gebühren
kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU, alle übrigen Teilnehmer 150,00€

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

Sie haben Interesse an diesem Angebot?

Bitte kontaktieren Sie uns!

 

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück