Angebote für das gesamte Hochschulpersonal

‌Für das gesamte Hochschulpersonal

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Tanja Zehmke

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21.03.19
AssistenInnen, BüromanagerInnen  & Sekretariatsangestellte bilden
Netzwerke und stärken Zusammenarbeit

am

5. Secretary´s Day der CAU

 

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Download Kursprogramm HSP - Allgemein April bis Juli 2019

Angebote in Kürze

21.02.2019 - Tipps und Tricks zur Protokollführung

21.02.2019 von 09:00 bis 13:00

Ein Vormittag, 09:00-13:00 Uhr

Kursnummer: A191066

ANMELDUNG



Kursbeschreibung
Das Führen und Erstellen eines Protokolls gehört selten zu den Lieblingsaufgaben im Büroalltag. Doch jeder weiß, dass ein übersichtliches und klar formuliertes Protokoll ein bedeutender Bestandteil eines professionellen Meeting-Managements ist.

Verschaffen Sie sich in diesem Kurzseminar einen Überblick über die verschiedenen Protokollarten und überzeugen Sie sich selbst, welche Vorteile bestimmte Layouts bieten. Lernen Sie mehr über die Protokollsprache und abwechslungsreiche Formulierungen. Gewinnen Sie Sicherheit für die Aufgabe des Protokollführers.

Inhalte
•    Checkliste als Hilfsmittel für die Protokollführung
•    Der optimale Sitzplatz
•    Hilfe, ich hab‘ was nicht richtig verstanden
•    Unterschiede der Protokollarten - ihre Vor- und Nachteile
•    Vom Layout des Protokolls zur Aufgabenliste
•    Die neue Alternative: Vom Mindmap zum Protokoll
•    Abwechslungsreiche Formulierungen
•    Protokollsprache – die neue Form der „Fakt-Formulierung“

Methoden
•    Trainer-Input aus der Praxis für die Praxis
•    Einzel- und Teamarbeit
•    Diskussion, Erfahrungsaustausch

Referentin
Christa Jannusch-Hegener, Office-Management & Organisationsberatung

Zielgruppe

Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen!

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
75,00€

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21./22.02.2019 - Word 2016 - Effizienter Arbeiten mit Schnellbausteinen, Format- & Dokumentvorlagen

21.02.2019 um 09:00 bis 22.02.2019 um 13:00

Effizientes Arbeiten in großen Dokumenten

Kursnummer: A191010

 ANMELDUNG


 

Kursbeschreibung/Lernziele

Große Worddokumente sind in der Handhabung meist umständlich und zeitaufwendig. In diesem Kurs lernen Sie Funktionen kennen, die Ihnen viel Zeit sparen werden. Dazu gehört auch die richtige Planung bevor man mit dem Schreiben beginnt.

  • Überschriften einrichten
  • Mit Gliederungsebenen arbeiten
  • Inhaltsverzeichnisse automatisch erstellen und aktualisieren lassen
  • Mit Abschnitten arbeiten
  • Seitenzahlen formatieren
  • Unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen verwenden
  • Textmarken und Verweise verwenden
  • Beantwortung Ihrer Fragen!

 

Hinweis:

Dieses Kursangebot ist Teil der Intensivkurs-Reihe „Kurz und Knackig“.
Kurse dieser Reihe richten sich ausschließlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits über Erfahrungen mit dem Office-Paket verfügen und sind daher für Einsteiger nicht geeignet.

Teilnehmerkreis:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Word große Dokumente erstellen bzw. Änderungen an großen Dokumenten vornehmen sollen.

Noch Fragen?

Sie sind sich nicht sicher ob dies das richtige Seminar für Sie ist?

Nehmen Sie per Mail Kontakt zum Dozenten Marco Naumann auf


Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
150€

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

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21.02.2019 - Tipps und Tricks zur Protokollführung

21.02.2019 von 09:00 bis 13:00

Ein Vormittag, 09:00-13:00 Uhr

Kursnummer: A191066

ANMELDUNG



Kursbeschreibung
Das Führen und Erstellen eines Protokolls gehört selten zu den Lieblingsaufgaben im Büroalltag. Doch jeder weiß, dass ein übersichtliches und klar formuliertes Protokoll ein bedeutender Bestandteil eines professionellen Meeting-Managements ist.

Verschaffen Sie sich in diesem Kurzseminar einen Überblick über die verschiedenen Protokollarten und überzeugen Sie sich selbst, welche Vorteile bestimmte Layouts bieten. Lernen Sie mehr über die Protokollsprache und abwechslungsreiche Formulierungen. Gewinnen Sie Sicherheit für die Aufgabe des Protokollführers.

Inhalte
•    Checkliste als Hilfsmittel für die Protokollführung
•    Der optimale Sitzplatz
•    Hilfe, ich hab‘ was nicht richtig verstanden
•    Unterschiede der Protokollarten - ihre Vor- und Nachteile
•    Vom Layout des Protokolls zur Aufgabenliste
•    Die neue Alternative: Vom Mindmap zum Protokoll
•    Abwechslungsreiche Formulierungen
•    Protokollsprache – die neue Form der „Fakt-Formulierung“

Methoden
•    Trainer-Input aus der Praxis für die Praxis
•    Einzel- und Teamarbeit
•    Diskussion, Erfahrungsaustausch

Referentin
Christa Jannusch-Hegener, Office-Management & Organisationsberatung

Zielgruppe

Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen!

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
75,00€

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25.02.2019 - Excel 2016 - Daten auswerten mit Pivot Tabellen

25.02.2019 von 08:30 bis 12:30

1 Vormittag

Kursnummer A191011

 ANMELDUNG

Der Kurs ist leider ausgebucht. Eine Registrierung ist lediglich auf der Warteliste möglich.


 

Mit dem Begriff ‚Pivot‘ können die wenigsten etwas anfangen, dabei war die Datenauswertung mit Pivot Tabellen schon immer eine Spezialität von Excel. Mit den neuen Versionen Excel 2010 und Excel 2016 bieten die Pivot Tabellen aber nochmal ein paar zusätzliche geniale Möglichkeiten.

Mit wenigen Arbeitsschritten erhalten Sie alle gewünschten Informationen aus Ihren Daten. Und mit ein paar weiteren Klicks sind Ihre Auswertungen perfekt formatiert und fertig zur Präsentation.

Eine geniale Neuigkeit ist auch der sogenannte ‚Datenschnitt‘. Mit dem „Datenschnitt“ erstellen Sie praktische Schaltzentralen, mit denen Sie Ihre Daten nach beliebigen Auswertungswünschen gestalten können. Und der abschließende Clou: Ihre ausgewerteten Daten stellt Excel Ihnen auf Wunsch auch als Diagramm dar.
Pivot ist ein ‚Must Have‘ für alle die mit vielen Daten zu tun haben und aus diesen in Form einer Auswertung bestimmte Informationen gewinnen möchten!


Lernziele 
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen den Aufbau und die Gestaltung einer Pivot Tabelle.
•    Wichtige Information zum richtigen Aufbau einer Datenliste
•    Eine einfache Auswertung mit Pivot Tabellen erstellen
•    Der Einsatz der Datenschnitt Methode
•    Geniale Pivot Auswertungen gestalten
•    In Pivot Tabellen Berechnungen durchführen
•    Ein Pivot Diagramm mit wenigen Klicks erstellen
•    Die Arbeit an einer Vielzahl von Beispielen

Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Excel Daten auswerten müssen. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Excel-Einführungskurs bzw. Grundkenntnisse im Programm Excel.

Referent
Marco Naumann

Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
75,00€

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

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26.02.2019 - Aufgabenfokussierung leicht gemacht – weg mit dem Arbeitsberg

26.02.2019 von 09:00 bis 13:00

Kursnummer: A191004

ANMELDUNG


Kursbeschreibung

Geht es Ihnen auch manchmal so?
Wir Menschen neigen dazu, unangenehme oder als „langweilig“ empfundene Aufgaben nach hinten zu schieben.
Manch eine Person betreibt dies so stark, dass sich Berge von Arbeit sammeln, die immer schwieriger abgearbeitet werden können. Dass kann zusätzlich zu Stress führen.

In den 4 Stunden dieses Seminars beschäftigen wir uns mit dem Thema „Prokrastination“ und schauen, in welchem Maß dieses Phänomen bereits in unserem Arbeitsalltag Einzug gehalten hat.
Wir erlernen diverse Methoden, mit denen man dem Arbeitsberg aktiv entgegenwirken und die eigene Produktivität stressfrei und motivierend erhöhen kann.

Referent
Dirk Bock

Gebühr
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 75€.

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28.02.2019 - Datensicherheit und Datenschutz am PC-Arbeitsplatz

28.02.2019 von 09:00 bis 13:00

Marco Naumann

Kursnummer: A191008

Der Kurs ist bereits ausgebucht. Eine Registrierung ist lediglich auf der Warteliste möglich.

 ANMELDUNG


Sicherheit und Schutz von Daten gehen jeden etwas an!
Sicherheit:

Jeder hat schon mal etwas von Gefahren durch Viren, Trojanern usw. gehört, auch von gefährlichen E-Mails ist immer mal wieder die Rede und dennoch wird nur allzu oft unterschätzt! In diesem Kurs schauen wir uns etwas genauer an worin die Gefahr überhaupt besteht und in welchen Arbeitsbereichen sie besonders hoch ist. Man kann sich nicht zu 100% schützen aber mit einigen Regeln und Tipps reduziert man die Wahrscheinlichkeit erheblich tatsächlich einmal von einem Datenverlust oder einer Spionage betroffen zu sein.
Datenschutz:
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt eine Verantwortung beim Umgang mit sensiblen Daten. Das können personenbezogene Daten sein oder beispielsweise Informationen zu Abrechnungen, Kosten oder Ähnliches.
Was darf ich wem per Mail schicken? Wo speichere ich sensible Daten, damit nur ein bestimmter Personenkreis Zugriff hat? Wie schütze ich bestimmte Dokumente vor Änderungen? Der richtige Umgang mit Kennwörtern und Zugangsinformationen!
Lernziele 
•    Verständnis für unterschiedliche Gefahren durch das Internet, E-Mail Austausch, W-LAN Nutzung und anderen Bereichen des Datenaustausches
•    Wichtige Regeln für den Umgang mit E-Mails
•    Den eigenen Rechner bestmöglich schützen
•    Umgang mit Zugangsdaten und Passwörtern
•    Was macht ein Antivirenprogramm und welches ist das Richtige?
•    Was tun, wenn es einen erwischt hat?
•    Datensicherung und Backup-Systeme
•    Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer


Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dozent:
Marco Naumann

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
75,00€

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08.03.2019 - Word 2016 - Die besten Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

08.03.2019 von 09:00 bis 13:00

An einem Vormittag, praktische Arbeit an einer Vielzahl von Beispielen

Kursnummer: A191012

ANMELDUNG


 

Microsoft Word gehört ohne Frage zum meistverwendeten Programm. Viele Arbeiten werden allerdings umständlich und somit zeitaufwendig erledigt. In diesem Seminar erhalten Sie nützliche Tipps für die tägliche Arbeit.

Tastaturkürzel, versteckte Funktionen und individuelle Einstellungen werden Ihnen zukünftig die Arbeit erleichtern und viel Zeit sparen.

Inhalte des Seminars

  • Praktische Tastaturkürzel
  • Autotexte und Bausteine
  • Geniale Suchfunktionen
  • Schnellzugriff auf Dokumente
  • Die Word Optionen individuell einrichten
  • uvm.
     

Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die effektiver mit Word arbeiten möchten.

Referent
Marco Naumann

Anmeldeschluss:
14 Tage vor Seminarbeginn
Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

Gebühren:
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
75,00€

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11.03.2019 - Stärke spüren: Souverän und überzeugend in der Wirkung vor Publikum

11.03.2019 von 09:00 bis 16:30

Kursnummer: A191027

ANMELDUNG


Kursbeschreibung

Würden Sie gerne einmal konkretes und konstruktives Feedback zu Ihrer Wirkung beim Präsentieren / Dozieren / Vortragen an der CAU bekommen?
Dieser Workshop offeriert Ihnen die Gelegenheit, entweder das Präsentationsprinzip ‚Elevator Pitch‘ oder die ‚Kurzrede‘ methodisch kennenzulernen – und vor Publikum auszuprobieren.

Elevator Pitch

  • Die innere Haltung – Das Gerüst für eine gelungene Präsentation
  • Statusspiel in der Kurzpräsentation – Seriosität vs. Provokation – Was geht wie?
  • Um die Ecke denken. Bildhaft vermitteln


Kurzrede

  • Sehen und Gesehen werden: Präsenzelemente
  • Körpersprache, Stimme, Blickkontakt: Ausdruck und Nachdruck
  • Was genau möchte ich meinem Publikum in kurzer Zeit vermitteln?


Ihr Nutzen

  • Sie lernen leicht anwendbare und effektive Präsentationsmethoden kennen
  • Sie erfahren Neues über Ihre Wirkung beim Sprechen vor Publikum
  • Sie bekommen praxisnahe Impulse für Ihre Arbeit


Zielgruppe
Alle, die ihre Didaktik und Wirkung vor Publikum erweitern möchten

Referenten

Dirk Bock: geprüfter Businesstrainer BDVT, zertifizierter Businesstrainer Bridgehouse Akademie (BCTP), Diplom-Betriebswirt FH, geschäftsführender Gesellschafter der accelerate GmbH, Neumünster. Seit 30 Jahren Darsteller an verschiedenen Theaterbühnen

Christine Gribat: Trainings – Seminare –Workshops – Vorträge
Diplom Sozialpädagogin (FH). Seit  25 Jahren selbständig  als Pädagogin, Beraterin, Gruppen- und Prozessleiterin.Managementtrainings, Erwachsenenbildung,  Persönlichkeitsentwicklung deutschlandweit auf Deutsch und Englisch

Gebühr
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 125,00€.

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11./12.03.2019 - PowerPoint 2016 - Die perfekte Präsentation (Einführungsseminar)

11.03.2019 um 09:00 bis 12.03.2019 um 13:00

Workshop an 2 Vormittagen

Kursnummer: A191013

 ANMELDUNG


 

Wir erstellen in diesem Seminar eine ansprechende Präsentation und lernen dabei die Vielfältigkeit des Programms kennen. Dazu gehören Folienübergänge, Animationen und multimediale Möglichkeiten.

Ein wichtiges Thema ist auch das Präsentieren. Sie erhalten interessante Tipps zum Umgang mit der Technik damit es während der Präsentation keine unerwünschten Überraschungen gibt.

Schwerpunkte

  • Planung der Inhalte für eine Präsentation
  • Umsetzung und Aufbau der Präsentation mit PowerPoint
  • Professionelles  Präsentieren

 

Lernziel
Die Teilnehmer/-innen erlernen, mit PowerPoint eine Präsentation zu erstellen und zu bearbeiten.

Zielgruppe
Alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über gute Windows-Kenntnisse verfügen und PowerPoint am Arbeitsplatz effektiv nutzen möchten.

Referent
Marco Naumann

Anmeldeschluss
14 Tage vor Seminarbeginn

Gebühren
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.

Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
150,00€

Hinweis
Wir arbeiten in den IT-Schulungsräumen mit dem Betriebssystem Windows 10 und Office-Paket 2016

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14.03.2019 - Führungskräfte! So bleiben Sie und Ihr Team fit und leistungsstark

14.03.2019 von 09:00 bis 16:30

Kursnummer: A191005

Der Kurs ist leider ausgebucht. Eine Registrierung ist lediglich auf der Warteliste möglich.

ANMELDUNG


Kursbeschreibung
Leistungsfähige, gesunde, motivierte Führungskräfte und Mitarbeiter sind die Basis für zukunftsfähiges & erfolgreiches Arbeiten. Sie als Führungskraft spielen hier eine zentrale Rolle: Sie können belastende Anforderungen abpuffern und zum Erhalt von Gesundheit und Motivation beitragen. Erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft selbst langfristig gesund und leistungsfähig bleiben und sich Ihr Führungsverhalten auf die Gesundheit Ihres Teams auswirkt. Erreichen Sie so mit einem motivierten und gesunden Team Ihre gemeinsamen Ziele.


Ziele
In diesem Training betrachten Sie das Thema Gesundheit für Ihre eigene Person und in Ihrer Rolle als
Führungskraft.

  • Sie erfahren, wie Sie bei steigenden Anforderungen als Führungskraft auf sich selbst achten können, um so langfristig leistungsfähig zu bleiben.
  • Sie lernen die Prinzipien eines gesunden Führungsverhaltens kennen und wissen, wie Sie in Ihrem beruflichen Umfeld Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit sowie Motivation und somit die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter nehmen können.
  • Sie lernen, in herausfordernden und belastenden Situationen als Führungskraft Ihren eigenen Stress und den Ihrer Mitarbeiter zu reduzieren.
  • Sie kennen den Zusammenhang zwischen Leistung, Kommunikation und Gesundheit in Ihrem Team.


Inhalte
Als Führungskraft selbst gesund bleiben
Der Umgang mit Druck und Belastung. Stärkung der eigenen Potenziale und innerer Ressourcen.
Stress und Gesundheit in der Führung
Persönliche Situationsanalyse zu Stress und Gesundheit. Stresssymptome und Stress auslösende Bedingungen erkennen.
Der Zusammenhang von Gesundheit, Leistung und Kommunikation, Krankenstand und Führungsverhalten.
Motivierend und wertschätzend kommunizieren. Was hält gesund? Was macht krank? Ihr Führungsverhalten und die Gesundheit im Team. Angemessen reagieren in Krisensituationen.
Prinzipien eines gesunden Führungsverhaltens
Ihre Fürsorge – die Gesundheit der Mitarbeiter im Blick behalten. Stärken- und ressourcenorientierte
Kommunikation. Transparenz bei unternehmerischen Entscheidungen vermitteln.

Dozentin: Jasmin Schümann

Gebühren
Kostenfrei für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU.
Kostenfrei für alle Doktorandinnen und Doktoranden, die im Graduiertenzentrum der CAU registriert sind.
Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 125,00€

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